Ford F250 Pickup 1982

    Es gibt 258 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PickPott.

      He, du musst mal etwas kleiner zoomen. In 1:1 sieht das dann ganz anders aus :roflmao:
      Ich hab ein 1mm dickes oder dünnes Blech, da wird ein viereckiges Loch reingestanzt. Das Loch ist ziemlich passgenau weil ich das mit dem Vierkant herstelle, der vom Ritzel kommt. Aber an Passungen ist da nicht zu denken. :hust: Dürfte, in Passungen gesprochen, eine ganz leichte Spiel Passung seinn. Da hast du deine H7 :hutab:
      Durch ein 1mm Blech kann ich aber beim besten Willen kein 0,7mm Draht durchziehen, auch keinen 0,5mm. Gut, man könnte was dranlöten aber komm ich dann noch dran??? Wär nen Versuch wert.

      :popcorn:
      moin Mädels...

      erstmal die TVKL fertiggemacht :hust: So mit Kartentasche (hatte man damals noch!). Der untere Bereich ist, wie beim Original mit dem Teppichbelag beklebt. Indiesem Fall also mit beflocktem Papier in anthrazit.

      TVKL_11.JPG TVKL_13.JPG

      Der Türöffner ist beim Original in die Zierleiste integriert. Das hab ich mir verkniffen. Hätte vermutlich nur wie mit ner Klinge abgerutscht ausgesehen.

      Gruss Tobias

      Interieur Zusammenbau

      moin moin,

      heute war finale Anprobe der linken Tür :popcorn: Die Rohbauflansche waren ja schon auf einander abgestimmt worden, danach noch einal eine Korrektur des A-Säulen Flansches body auf die Türverkleidung. Ich hatte mir den Flanschverlauf zwar angezeichnet, wollte ihn aber so dann nicht auf der Verkleidung umsetzen weil die vordere und hintere Kante der Verkleidung demnach nicht parallel verliefen.
      Jetzt ist alles Tür-relevante bis auf die Dichtung verbaut und es sieht nicht so schlecht aus. Der Blinkerhebel könnte etwas gekürzt werden und das Ende etwas kleiner. Mal schauen, da ist mit Vorsicht zu agieren. Nachher ist der Hebel kürzer, aber die Blinkmechanik funzt nicht mehr.

      Einbau_Interieur_08.JPG Einbau_Interieur_09.JPG Einbau_Interieur_10.JPG

      Derweil wird die FH-Hebemimik der rechten Seite aufgebaut.

      Gruss Tobias :popcorn:
      moin moin,

      die Fensterheber-Kurbel... - da ist sie :popcorn:

      TVKL_14.JPG TVKL_15.JPG TVKL_16.JPG

      Hatte mir ein Vierkantrohr 2,5x2,5 bestellt. Innenmaß 1,9x1,9. Das Antriebsvierkant vom Fensterheberritzel hat 2,0x2,0 muss also geringfügig abgefeilt werden. Damit ist (vorsichtiges feilen vorausgesetzt) Klemmung gegeben und eine weitere Befestigung ist nicht notwendig.
      Der Kurbelgriff ist natürlich drehbar, wie es sich gehört :roflmao:

      Damit ist die linke Tür fertig. Von der rechten Tür fehlt dazu noch die Verkleidung. Scheiben werden ganz zum Schluss gemacht.

      Gruss Tobias

      Alles neu...

      moin moin,

      ja, wie die Überschrift schon sagt: wer nicht richtig hinguckt, muss halt alles neu machen. Wobei "alles" reichlich übertrieben ist :hust: Aber dennoch. Ein als längst abgefrühstückt geglaubtes Thema poppte beim Studium der Karosserie plötzlich hoch: DER LADEBODEN!! :popcorn: Hatte ich abgesenkt, damit die Heckklappe eben zum Boden öffnet und die Seitenwände wieder gerade hochgezogen weil es eben vorher auch so war :patsch: - Trollo. Muss ja auch herstellbar sein und Werkzeugschieber kosten Geld - also lieber nicht. Muss für den eigentlichen Zweck der Karosse vermutlich auch nicht sein.
      Für mich hiess das Nachsitzen :strafe: , äh Nacharbeit.

      Ladeboden_11.jpg Ladeboden_12.JPG Ladeboden_13.JPG

      Bild links: die fertige Seitenwand des Ladebodens wurde mit der Dremel Trennscheibe herausgetrennt und die Kanten versäubert.

      Bild mitte: die Seitenwand wurde um 4mm nach aussen versetzt, so dass oben eine Abkantung in L-Form vom Rohbau stehenblieb. Das Ganze wurde auf der Rückseite mit Streben und Klebeleisten versehen, damit zum einen die Stabilität gegeben ist und zum anderen die LEDs sauber durchgeführt werden können. Danach, quasi als Blechsicke, ein 0,5mm geschnitten und verklebt. Anschliessend mit 120er Papier die scharfen Kanten gebrochen.

      Bild rechts: auf der Stirnseite musste nur die obere Leiste und die Blechsicken zugefügt werden.

      Das Ganze muss noch besser geschliffen werden.Ich sehe das immer erst, wenn Farbe drauf ist :blush2:
      So bleibt man dran...aber das wollte ich so nicht lassen. Mal schauen, was noch so kommt...

      Gruss Tobias
      moin moin,

      die seitlichen Gurte sind angebracht. Habe mit der Spannung der Gummilitzen noch etwas herumgespielt. Ich wollte es nicht so haben, dass sich die Gurte wieder stramm einziehen wie bei einem Neuwagen. Jetzt bleiben sie etwas ausgeleiert über dem Sitz hängen :aok:

      Interieur_12.JPG

      Die Sonnenblenden haben noch ihren Airbag-Sicherheitsaufkleber erhalten. Leider ist das alles so klein, dass von den Piktogrammen nichts mehr zu erkennen ist :blush2: Aber nu... Dafür ist die Oberfläche der Blenden und vom Himmel sehr schön geworden.

      Interieur_11.JPG

      Gruss Tobias
      Södele, war fleissig heute :urlaub:
      was ist ein Auto ohne Dichtungen?? ja - nass. Im Modellbau zwar nicht unbedingt, es sein denn man baut einen Schwimmwagen :lol4: aber sie gehören doch irgendwie dazu.
      Also, fix Tante Google gefragt was es denn so zu kaufen gibt.

      1.JPG 2.JPG

      Dichtung 1+2: durch die Verklebung auf der Flanschinnenseite variiert die Lippenlänge in Abhängigkeit der Flanschdicke.
      Dichtung 3: Dichtprofil müsste mittig geteilt werden. Wurzel der Lippe steht zu steil auf dem Fuß und ergibt dadurch zu hohe Schließkräfte (ZD-Werte).
      Dichtung 4: für Wasser steht die Lippe in die falsche Richtung, sonst optimal, sogar mit Klebeband.
      Dichtung 5: zu hohe ZD-Werte
      Dichtung 6: mit ein wenig Nacharbeit, sprich abschneiden, gut zu gebrauchen, mit Klebeband.
      Dichtung 7+8: Querschnitt mit sehr guter Deformationsmöglichkeit, der Rastpilz muss entfernt werden.
      Dichtung 9: zu hohe ZD-Werte
      Dichtung 10: gutes Türprofil mit Klebeband, allerdings in braun

      Die Profile von einfach-Dichtungen hatten für mich zu schlechte Einkaufsbedingungen, so dass ich Profil 7 und 10 geordert habe.
      Sollten bei Profil 7 die ZD-Werte zu hoch sein, lässt sich immer noch die Lippe abschneiden und so die Überdrückung reduzieren. Und da es ein TPE ist, kann man es auch ganz gut nacharbeiten.

      Gruss Tobias :popcorn:

      Ranger Bob schrieb:

      Wie ist doch gleich der Maßstab? Die Dichtung ist 9mm breit und 5,5mm hoch...


      ja, irgenwie scheinen die Maße gigantisch zu sein. Der Maßstab ist 1:13 (nur um dich wider in die Relation zu bringen :roflmao: ) In den Schnitten siehst du in grün hinterlegt den Rohbau. Der Rohbauflansch, auf den die Dichtung aufgeklebt wird, ist 4mm lang/kurz. Die Ecke der Tür geht ein Stück darüber (der Schnitt ist um 90° gedreht, ist ein Schweller-Schnitt). Die Lage hat sich irgendwie so ergeben. :blush2:

      Gruss Tobias
      moin moin,

      die bestellte Dichtung ist gerade auf Deutschland Tournee. Von Cottbus nach Braunschweig vorbei an der Zieladresse nach Baden Württemberg. Mal schaun, wo es noch so hingeht :popcorn:
      Die beiden Türverkleidungen sind (endlich) fertiggeworden und ich hatte vor den Leiterrahmen anzufangen...

      TVKL_17.JPG TVKL_18.JPG

      Aber es anders... :roflmao: Der Fensterheber der rechten Tür zickte rum, was heisst: läuft nicht prozesssicher. Grund genug, der Sache mal nachzugehen. Will ja schliesslich nicht fertig werden mit dem Modell sondern das Modell so haben, wie ich es mir vorstelle. Der Weg ist das Ziel.

      FH-Optimierungen.jpg Kurbelscheibe_5.JPG Fensterheber_32.JPG

      Bild links: es gab ein ganzes Massnahmenpaket was dann schlussendlich auch zielführend war :aok:
      1. Der Scheibenbeschnitt in der Führung B-Säule musste deutlich tiefer angesetzt werden, in etwa auf Höhe der Anlenkung, damit es keine Verkippung der Scheibe gibt. Zumindest kann man jetzt auch von einer Führung an der B-Säule reden. Vorher war sie ja quasi kaum existent, dadurch dass die beiden Scheibenkanten nicht parallel sind.
      2. Resultierend daraus musste die Scheibenaufnahme aus dem gleichen Grund 5mm nach hinten gesetzt werden.
      3. Auf der Außenseite der Scheibe wurden zwei Anlaufkeile auf das Türblech geklebt um den Übergang von oberer zu unterer Schiene zu harmonisieren. Zur besseren Gleitung erhielten beide eine beflockte Auflage.
      4. Der Lifterhebel erfuhr einige Verbiegungen, bis er optimal funktionierte.
      5. Zahnräder mit einer gröberen Zahnung hatte ich bereits im Vorfeld ausgetauscht.
      6. Zu guter Letzt musste aus den unteren Führungsschienen der Lack wieder entfernt werden. Es stellte sich heraus, dass der Metallic-Lack einen erheblichen (schlechten) Einfluss auf das Gleitverhalten hatte. Anstelle dessen wurde eine Lage beflocktes Papier eingeklebt.
      Bild mitte: der neue Scheibenbeschnitt an einem Scheibendummy
      Bild rechts: die geä. Zahnräder

      Diese Änderungen werde ich noch auf der linken Seite umsetzten. Da funzt der FH zwar, aber die Scheibe kippelt. :popcorn:

      Gruss Tobias
      Da der body ja quasi abgeschlossen ist (bis auf wenige Nacharbeit :roflmao: ) noch ein wenig Statistik bevor es an die Unterwäsche geht.

      Nr.
      Baugruppe
      Konstruktion
      erstellt
      Zeichnung
      erstellt
      Stückliste
      erstellt
      Bau
      fertig
      Lack
      fertig
      1
      Tür-Rohbau
      x
      x
      x
      x

      2
      Türgriff / -schloss
      x
      x
      x
      x
      x
      3
      Tür-Aussenspiegel
      x
      x
      x
      x
      x
      4
      Fensterheber
      x
      x
      x
      x
      x
      5
      Türscharnier
      x
      x
      x
      x
      x
      6
      body
      x
      x
      x
      x

      7
      Frontend
      x
      x
      x
      x

      8
      Haube, Hauben-scharnier,Feststeller
      x
      x
      x
      x
      x
      9
      Haubenschloss
      x
      x
      x
      x
      -
      10
      Tankklappe
      x
      x
      x
      x

      11
      Boden
      x
      -
      x
      x

      12
      Scheibenwischer
      -
      -
      x
      x
      x
      13
      Fensterscheiben
      x
      x
      x

      -
      14
      Heckklappe, Ladeboden
      x
      x
      x
      x

      15
      Leiterrahmen vorn
      Leiterrahmen hint
      x
      x
      x


      16
      Türverkleidung
      x
      x
      x
      x
      x
      17
      Sitzbank
      x
      x
      x
      x
      x
      18
      Instrumententafel
      -
      -
      x
      x
      x
      19
      Lenkstockschalter
      x
      x
      x
      x
      x
      20
      Himmel, Innenverkl.
      -
      -
      x
      x
      x
      21
      Beleuchtung
      -
      -
      x
      x
      -
      22
      Stoßfänger
      x
      x
      x
      x
      x
      23
      Pedalerie
      x
      x
      x
      x
      x
      24
      Unterbodenteile
      x
      x



      25
      Elektrik
      -
      x
      x
      in Arb.
      -
      26
      Überrollbügel
      x
      x
      x
      x
      x
      27
      Fahrwerk hinten
      x
      x
      x


      28
      Fahrwerk vorn
      x
      x
      x


      29
      Dichtungen
      -
      -
      x




      Bauteile
      Kaufteile
      neu
      geä. Kaufteile
      gesamt
      Einzelteile
      387
      1529
      184
      2100


      CAD-Daten
      CATIA
      CATIA
      Product
      STL
      IGES
      Geomagic
      Zeichnungen
      46
      -
      -
      -
      -
      3D-Daten
      52
      5
      5
      2
      4


      sonstige Daten
      .jpg
      .pdf
      .xls
      .ppt
      Prospekte
      allgemein
      18
      38
      2
      6

      Vorbilder (www.)
      226



      2
      eigene Fotos (Doku)
      908




      moin moin,
      weiter mit dem Leiterrahmen :popcorn:

      Leiterrahmen_16.JPG Leiterrahmen_15.JPG
      1. Querträger vorn
      2. Achsträger vorn
      3. Querträger mitte
      4. Spriegel
      5. Querträger hinten
      Leiterrahmen_12.JPG Leiterrahmen_13.JPG Leiterrahmen_10.JPG

      links + mitte: der Achsträger mit den Bohrungen für die Bef.der Twin Beam Lageraufnahme rechts.
      rechts: dre Querträger mitte

      Leiterrahmen_08.JPG Leiterrahmen_09.JPG Leiterrahmen_11.JPG

      der Spriegel und die Aufnahmepratzen sieht man nach Anbringung der Auflageplatte leider nicht mehr :hust:

      Leiterrahmen_17.JPG Leiterrahmen_18.JPG Leiterrahmen_19.JPG

      Bild links: die bereits angebrachte Halterung des Stossfängers hab ich wieder entfernt. Aber das war mir schon lange klar. Stossfänger wird nun mal nicht am Karosserieblech befestigt :rtfm: Da wird es eine einfache Aufnahme am Leiterrahmen geben. So wie in echt halt auch. Gleiches gilt für vorne. Da ist momentan der Stossfänger noch am Frontend angespritzt. Die werde ich trennen. Stossfänger an den Rahmen und Frontendblech verlängern und mit Fuge hinter den Stossfnger laufen lassen.
      Die Länge des Rahmens muss vorne noch gekürzt werden, hinten passt schon.

      Bild mitte: die Bodeneinheit erhielt dort, wo der Rahmen die 45° Fasen hat, entsprechende Freimachungen. Die Fasen dienen als Kraftflussübergang.

      Als nächstes will ich die Anschraubpunkte Rahmen/Karosse in Angriff nehmen :popcorn:

      Gruss Tobias