1:87 zu öffnendes Verdeck Golf VI Cabrio // Versuch war´s wert

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Muminvater.

      1:87 zu öffnendes Verdeck Golf VI Cabrio // Versuch war´s wert

      moin moin,

      hatte mich 2018 mit dem Gedanken beschäftigt, bei einem Herpa-Modell 1:87 ein faltbares Cabrio-Verdeck zu bauen. :sselberschuld: Man muss sich ja Ziele setzen. Um es nicht komplizierter zu machen als es eh schon ist, fiel die Wahl auf den Golf VI weil dieser keinen Verdeckkasten hat, der sich erst öffnen muss und weil durch die Z-Faltung die Verdeckkinematik noch relativ einfach ist.

      Dio_Golf_VI.JPG Einzelteile.JPG Golf_Prototyp_1.JPG

      Bild links: das Modell in weiss für das Endprodukt
      Bild Mitte: die Einzelteile
      Bild rechts:der Prototypin silber zum spielen, bereits um sein "festes" Dach erleichtert


      Golf_scan_daten.JPG Golf_CAD_Konstr_1.JPG Golf_Verdeck_Konstruktion.JPG

      Bild links: auch hier habe ich das Modell erst eimal eingescannt und rückverdatet
      Bild Mitte: Die Bereiche, die für die Konstruktion besonders relevant sind, wurden neu reinkonstruiert damit saubere CAD Daten vorliegen.
      Bild rechts: die Dachkonturen wurden nach Zeichnungen aus Prospektmaterial bzw. Bildmaterial aus dem Netz nach gearbeitet

      Golf_CAD_Konstr_7.JPG Golf_CAD_Konstr_3.JPG Golf_CAD_Konstr_4.JPG

      Bild links: geschlossenes und bezogene Dach
      Bild Mitte: Kinematikkonzept steht und die Auslegung der Einzelteile hat begonnen. Beginnend mit den 3 Dachlenkern, die z.Zt. noch Kollisionen im Bewegungsablauf aufweisen.
      Bild rechts: weitere Detaillierung der Dachlenker

      Golf_CAD_Konstr_8.JPG Golf_CAD_Konstr_6.JPG Golf_CAD_Konstr_5.JPG

      Bild links: Und immer wieder eine Modifizierung der Drehpunkte der Kinematik. Doch so allmählich sind nahezu alle Kollisionen bereinigt. Bleibt noch die Anbindung der Stofflosen. Das Prinzip ist schon klar, nur wie umsetzen in dem Massstab?

      Bild Mitte: Der Verdeckkasten ist soweit auch fertig. Er soll als komplette Moduleinheit mit Verdeck einfach in das vorbereitete Modell eingesetzt werden und fertig.
      Bild rechts: Ganz bündig mit der Karosserie absenken liess sich nicht umsetzen, aber ich denke es ist akzeptabel.

      Video kann ich leider nicht hochladen, deshalb ein paar Bilder zum Kinematikablauf

      Golf_CAD_Kinematik_1.JPG Golf_CAD_Kinematik_2.JPG Golf_CAD_Kinematik_3.JPG Golf_CAD_Kinematik_4.JPG Golf_CAD_Kinematik_5.JPG

      Soweit die Theorie. Nun muss das Ganze noch hergestellt werden. Die Achsbohrungen sind mit einem Durchmesser von 0,4mm schon recht üppig :sironie:
      So will ich die Teile 3D drucken lassen. Doch die Frage ist auf was für einem??? Filament scheidet von vornherein aus, SLS auch, Polyjet hört sich erstmal ganz gut an aber welcher hat ein entsprechend hohe Auflösung? :tanz: Und wie es so oft kommt, damals als ich noch arbeiten ging :gutenmorgen: hatte sich eine Fa mit der ich zusammen gearbeitet habe einen neuen Keyence Polyjet gekauft. Da hab ich dann mal was bestellt (privat, nicht dass dumme Fragen kommen)

      Golf_Prototyp_3.JPG SAM_5603.JPG

      Die Teile sahen hervorragend aus. ABER das Material war zu weich :schimpf: :diablo: Kriegte zwar alles irgendwie zusammen gebaut (hatte insgesamt 5 Satz) aber mehr auch nicht. eine Bewegung und alles brach auseinander.
      Habe dann Akustikstoff genommen (ist nur 0,25mm dünn) das ganze Geraffel bezogen und zusammen geklebt in halb-offener Stellung. Sieht trotzdem Sch...e aus.

      SAM_5669.JPG

      Die Konstruktion hat mir auf jeden Fall viel Spass gemacht. Und der nächste Versuch ein klappbares Verdeck zu bauen ist am Golf I im Massstab 1:24 umgesetzt worden.
      Bericht folgt...

      Gruss Tobias