1:24 zu öffnendes Verdeck Golf I Cabrio // nächster Versuch

    Es gibt 62 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThomasB.

      Hallösche... :freunde:
      habe den Tag heute damit verbracht, diverse kleine Öptimierungen vorzunehmen (denn ohne Ö fehlt doch was...) :tomate:
      1. So sitzt der Spriegel 1 nunmehr parallel zu den anderen
      2. die vordere Anschrägung DaRa 2 links ist nun gleich der auf der rechten Seite, so dass das Gestänge auf beiden Seiten gleichzeitig auf Anschlag geht.
      3. Lenker 2 links+rechts in der Winkligkeit zum Spriegel 2 korrigiert. Die Lenker hatten einen Knick nach innen. Durch die Korrektur war eine Kürzung der Bolzen möglich
      4. auf die Bolzen von Lenker 3.1 einen Lötpunkt gesetzt, so dass die Lenker nicht mehr abrutschen können
      Dann fehlt ja noch Lenker 3.2 und die Basis-Aufnahme des ganzen Geraffels.

      SAM_7868.JPG

      Vorrichtung Lenker 3.2 links

      SAM_7878.JPG SAM_7877.JPG SAM_7879.JPG

      Bild links: linke Seite der Basis-Aufnahme. Die M2 Senkschraube ist zur Befestigung des Heckspriegels, den ich ursprünglich entfallen lassen wollte. :sdagegen: Zum Glück kann man sich ja noch anders entscheiden.
      Bild Mitte: noch eine Optimierung on the fly: die Lenker 3.1+3.2 mit Bohrungen ausgelegt erhalten jetzt Bolzen. 2mm Gewinde draufgedreht und vorne im Akkuschrauber auf 1.5mm abgefeilt und ... Bild rechts: ... in Lenker 3.1+3.2 eingelötet.
      Nun liessen sich die Bolzen schön durchstecken, mit einer Mutter sichern und auf der anderen Seite steht nichts über und damit der Bewegung der Hebel im Wege.

      Und so sieht der Bewegungsablauf aus (wenn grad auch nur mit einer Seite improvisiert, aber immerhin...)

      SAM_7881.JPG SAM_7882.JPG SAM_7883.JPG SAM_7884.JPG SAM_7885.JPG

      Es fehlt jetzt noch der Lenker 3.2 rechts und die Fertigstellung der Basis-Aufnahme.

      soviel für heute, Gruss Tobias
      Mühsam vermehrt sich das Eichhörnchen...oder so ähnlich

      Das Gestänge ist fertig und die Basis-Aufnahme auch. Fehlt noch der Heckspriegel, dann kann ich wieder mit Farbe rumschmöddern :saint:

      SAM_7904.JPG SAM_7901.JPG SAM_7903.JPG

      SAM_7906.JPG SAM_7912.JPG

      Dann wird es Zeit sich um den Bezug nen Kopf zu machen. Nehme ich ein Gewebe wie Jeans oder lieber ein Gestrick wie Jersey? Es darf nicht zu fest sein, darf aber auch nicht zu weich sein. Der Bereich Dachkante oberhalb des Heckfensters muss recht stabil ausgeführt werden, damit sich durch die Geometrie die Scheibe nach unten ablegt.

      Das wird wohl ein paar Muster geben...

      bis denne Gruss Tobias

      Ranger Bob schrieb:

      Hallo Tobias,
      bei meinem Schwimmwagen habe ich Fallschirmseide genommen.Sie ist schön dünn, läßt sich gut falten und man kann Sie mit der Pistole lakieren.



      Hallo Frank,

      :thankyou: Hab´s wohl gelesen, sei bedankt :sdafuer: Ich kann mich einerseits nicht so recht mit der Haptik der Seide anfreunden (zumindest nicht für Verdeckstoff) und zum anderen, wie schon beschrieben brauche ich im Eck oben eine recht stabile Kante. Vielleicht muss ich auch einen dünnen Kunststoff einlegen, dann wäre der Stoff wieder egal.

      Gruss Tobias
      Hallo Tobias,
      habe zuerst ein Verdeck aus einem Dreiecktuch BW einfach gehabt. Geschlossen gut und geöffnet wußte ich nicht wohin mit dem ganzen Stoff und völlig ungeeignet zum brushen. Das Ganze bei 1/16 und das ist noch einmal eine Nummer größer. Die Ränder bearbeite ich mit Pattex Textil. Das ist nicht Steif, bietet aber Schutz vor dem Ausfransen. Bei den besagten Stellen könnte man auch mit Kleber verstärken oder eine zweite Lage einkleben.
      Gruß Frank

      Hobby ist mit maximalem Aufwand den minimalen Nutzen zu erzielen.


      södele, Finale des Gestänges

      SAM_7916.JPG SAM_7918.JPG

      Und noch eine Vorrichtung, habe ich gleich zum Biegen genutzt :hust: In die Buchsen habe ich M2er Gewinde geschnitten, so dass der Spriegel gleich festgezogen werden kann.

      SAM_7920.JPG SAM_7923.JPG SAM_7924.JPG

      Abschliessend noch 2 Bilder, die zeigen wie das Ganze zusammengefaltet in den Heckspriegel eintaucht. Schliesslich bildet der Umbug des Spriegels und der Lenker 3.1 die Basis für die Stofflose. Na ich bin mal gespannt... :popcorn:

      Gruss Tobias

      C.S.73 schrieb:



      Ich habe aber auch einen Kritik Punkt: Deine Schrauben die du verwendest sind nicht die beste Wahl

      Gruß Carsten


      moin Carsten,

      wenn du meinst ich hätte keine Kreuzschlitz verwenden sollen, dann gebe ich dir recht :schaem: War nur nix anderes da bis auf 2 Inbus aber ich wollte keinen Mix und für für 4 Schrauben eine Bestellung?? Wenn du was anderes meintest müsstest du es vielleicht genauer spezifizieren :rtfm:

      @Thomas: hey, das war nicht als Familienabo gedacht!! :roflmao:

      Gruss Tobias

      C.S.73 schrieb:



      Schneide doch einfach Gewinde und verwende Modellbau Schrauben


      ich bin verwirrt :verrueckt: Die Gewinde auf den Bolzen hab ich selber geschnitten und die Schrauben sind doch Modellbauschrauben?? Zumindest hab ich sie daher. Oder meintest du wg der Muttern? Die Materialstärke ist mit 2mm nicht wirklich viel. Ja, ich weiss - die ersten 3 Gewindegänge usw... Bei Alu hab ich ganz gerne ein paar Gänge mehr im Petto (bei Stahl auch) :hust:

      Baue die Basis Aufnahme eh gerade um :diablo: weil passt irgendwie nicht zwischen die Radhäuser des Golf. Da hat wohl einer nicht aufgepasst :whistling:

      ciao Tobias

      Verdeck Einbau

      munta geht´s weita :verrueckt:


      SAM_7936.JPG

      Erst mal eine Basisplatte auf die Radhäuser geschraubt. Um die Torsion herauszunehmen hab ich mittig einfach einen Kunststoffträger untergelegt. Die Befestigung des Heckspriegels (Pfeil) wird verlegt weil die Aluplatte gekürzt werden muss damit sich das Gestänge mehr zusammenlegen kann.

      SAM_7937.JPG SAM_7939.JPG SAM_7940.JPG

      Bild links: 1mm Leiste vorn unter gelegt und so das ganze Verdeck ein wenig verdreht. Passt schon besser aber noch nicht gut.
      Bild mitte: Abstand Spriegel 1 zum Windlauf noch zu gross
      Bild rechts: Lenker 3.1 sollte parallel und nahezu anliegend zu hinteren Scheibe sein

      Wenn die richtige Einstellung gefunden ist, wird die Basisplatte entsprechend positioniert, damit die keilige Unterlegung wieder entfallen kann.

      SAM_7941.JPG

      Mal schauen wie weit es sich im abgesenkten Zustand noch runterdrücken lässt. Ist nur noch über eine Positionierung (Drehung) möglich. Der Stoff wird noch wieder einiges draufschlagen, schätze ich.

      Ausrichtung Verdeck

      So, s´ist angerichtet... äh ausgerichtet...

      SAM_7946.JPGSAM_7947.JPG

      Da haben sich die Toleranzen addiert: die Platte auf der linken Seite liegt unten plan auf , auf der rechten Seite ist vorn unterfüttert und somit schiefwinklig. Heckspriegel läuft dadurch etwas schräg aber das ist egal.

      SAM_7949.JPG SAM_7951.JPG

      Spriegel 1 zu Windlauf: mehr ist nicht rauszuholen, muss reichen :S Die Höhe ist auch ok.

      SAM_7944.JPG SAM_7950.JPG SAM_7953.JPG

      DaRa 2 rastet nahezu auf dem Überrollbügel ein. Hat auf jeden Fall wenig Spiel.

      Bin erstaunt, dass das alles so geklappt hat. Hatte nicht unbedingt damit gerechnet soweit damit zu kommen. Ist doch fein :tanz:
      Auf geht´s in die nächste Runde :popcorn:
      Gruss Tobias
      moin moin,

      irgendwie ist grad die Luft raus. :morgen: Habe versucht den Verdeckstoff anzunähen, aber hat nicht so geklappt wie ich das wollte. Kann auch an meinen Nähkünsten liegen. Jedenfalls rutschte das ganze Geraffel auf dem Gestänge man lustig hin und her :schimpf: Also Kleber her... und? geht doch!! Dann hatte ich mir so gedacht: für den Heckbereich mit dem Fenster nimmste doch von dem Modell den Teil des geschlossenen Verdecks, den ich für den 1. Versuch ja schon teilzerlegt hatte. Musste noch schmaler gesägt werden damit er zwischen die Lenker 3.2 li+re dazwischen passt.

      Da rauscht meine Säge ab :diablo: :diablo: :diablo:

      Zusammenpacken - beruhigen - Kaffee trinken - Säge geht immer noch nicht :diablo: -nochmal Kaffee.

      Hab mich dann erst mal um meine Bewerbungen gekümmert und Modellbau Modellbau sein gelassen...
      In diesem Sinne Gruss Tobias
      Guten :gutenmorgen: -Tobias,
      Tja- was soll Mann da als Esseckentyrann noch groß hinzufügen?!
      _______________________________
      Außer: :sironie: In schwierigen Zeiten scheint es fast so, als würden solche Vorkommnisse sich ebenso schnell verbreiten.
      Aber Du hast absolut richtig und vernünftig gehandelt. :thumbup:

      Das infizierte Werkzeug in Quarantäne gegeben und den momentanen Ärger mit Kaffee´ desinfiziert; so wäre diese Werkzeugabrauchkette zumindest erfolgreich unterbrochen, es sei denn Du begibst Dich auf die Suche nach einem Reparatur-Impfstoff!

      ( häufigste Ursache ist bei elektrischen Werkzeugen die gewendelte Verbindung Steckdose zur Platine der Maschine. Hier kommt es durch Unachtsamkeit- Überbeanspruchung durch Zugbelastung oftmals zu einem Verbindungsbruch der Anschlüsse zur Platine.
      Fast unmerklich greifen hier beim Einsatz des Werkzeuges Verschleißvieren den Verbindungskörper an und nagen ...)

      Der einfachste Weg, diesem zerstörerischen Werkzeugvirus herr zu werden, ist natürlich sich hier mit der Werkzeugapotheke seines Vertrauen in Verbindung zu setzen.
      _______________________________
      Bin gespannt auf das Ergebnis mit dem Verdeck :00000436:
      Gruß Thomas :diablo:
      Hey, cooler Beitrag :thankyou:
      "Werkzeug Verschleißviren" ich hau mich weg, dabei säg schon mit Maske :muahaha:
      Die Überbeanspruchung des Kabels kann ich ausschliessen, ist einmal eingesteckt und hängt so entspannt. Ja, das ist es vielleicht: EINGESCHLAFEN!! Werd´s mal vorsichtig schaukeln und zu wecken versuchen :urlaub:

      Verdeck-Heckfenster

      moin moin,

      SAM_7972.JPG SAM_7971.JPG SAM_7974.JPG

      So hatte ich mir das in etwa vorgestellt. Das Heckfensterelement hab ich (auch ohne Säge) zurecht geschnitten und die Befestigungsschrauben Lenker 3.1 und 3.2 abgeschliffen bis das Bauteil zwischendurch tauchen kann.
      Der Verdeckstoff wird darübergeklebt und am Heckspriegel befestigt um den sich dann das Heckfenster beim Öffnen dreht.

      Erste Erkenntnisse bzgl. de Stoffes: eine Aufdickung des zusammengefalteten Verdecks wird es nicht geben :tanz: Durch die Kinematik des Gestänges wird der Stoff aus den Ecken herausgeschoben (Lenker 1+2) so dass das Gestänge auch mit Stoff auf die Anschläge fahren kann. Der Stoff faltet sich in den Freiräumen des Gestänges.

      Gruss Tobias
      Ja, dieses Jahr war tatsächlich (genau nach Winnie Puuh) ein Hallo-war-was?

      SAM_7977.JPG SAM_7978.JPG SAM_7979.JPG

      ich hab mal ein paar Bilder vom Verdeckbezug eingestellt. Meine Frau war nett, und hat die Kanten rechts und links gesäumt. Mit dem dem Kommentar " bis ich dir gezeigt habe, wie das geht bin ich 3x fertig..." hat sie sich drangesetzt. Wo sie recht hat... Danke sehr :*
      Man sieht, dass durch die Stoffspannung der vordere Dachteil zum hochklappen tendiert :thumbdown: Das sollte so nicht sein. Abhilfe ist mir im Moment noch nicht klar ausser einer Verrastung die ich aber eigentlich nicht will.

      SAM_7980.JPG SAM_7981.JPG

      Der Stoff ist seitlich am Dachrahmen bis zu den Drehpunkten verklebt (Pfeile). Beim Schliessen des Daches soll sich die Stoffkante dann im nicht-verklebten Teil gerade ziehen und das Gestänge verdecken. Das klappt so leidlich, kann aber später mit einer dünnen Litze unterstützt werden.

      Muss mir jetzt nen Kopf machen wie ich den Konturknick Heckfenster-Dach umsetze. Es bleibt spannend....

      Gruss Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Muminvater“ ()