1:24 zu öffnendes Verdeck Golf I Cabrio // nächster Versuch

    Es gibt 62 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThomasB.

      1:24 zu öffnendes Verdeck Golf I Cabrio // nächster Versuch

      moin Loide, :ahahaha:
      wie angekündigt, stelle ich nun den 2. Versuch vor, ein klappbares Verdeck am Cabrio umzusetzen. :blush2: Dieses Mal unter etwas anderen Vorzeichen: der Massstab ist mit 1:24 doch etwas grösser, und ich habe (zumindest im diesem ersten step) nahezu komplett auf CAD Konstruktion verzichtet und alles quasi "on the fly" gemacht. Das einzige was auf CAD entstand war die Festlegung der Drehpunkte und/oder damit die einzelnen Längen der Dachsegmente.

      Als Basis muss ein Bausatz von Revell herhalten.

      01_Golf_I_Set.JPG

      Der Bausatz ist ist gut detailliert und die Teile lassen sich gut von den Spritzlingen lösen. Die Härte des Kunststoffs ist für meinen Geschmack genau richtig: nicht weich (wie ein anderer Revell Bausatz der auf Lager liegt) aber auch nicht so hart, dass er spröde wird. Lässt sich gut spachteln und schleifen, ohne dass man aufpassen muss versehentlich zuviel weggenommen zu haben :tanz: Die Bauteile haben eine sehr gute Passgenauigkeit.

      Dann wollen wir mal losschnibbeln, denn ausser dem beweglichen Verdeck soll die linke Tür zum Öffnen sein.

      02_Golf_I_Tuer.JPG 03_Golf_I_Tuer.JPG

      Bild links: ausgeschnitten mit nem Cuttermesser um die Fugen möglichst schmal zu halten
      Bild mitte: Das mit schmalen Fuge an der A-Säule hat nicht gefunzt, bzw. musste wegen der Öffnungskurve nachgearbeitet werden. Ist jedenfalls jetzt passend nachgearbeitet, dafür hab ich mit dem Bohrfutter des Dremels ne Macke in den Türkörper gedreht. X( Man hat sonst nix zu spachteln...
      Bild rechts: Scharnier auf der Innenseite

      05_Golf_I_Tuer.JPG 04_Golf_I_Tuer.JPG

      Bild links: eingepasste Tür, dreht schön ein wie im Original :sot: Erinnert ihr euch noch an die Matchbox-Autos von früher? Wie da die Türen aufgingen? Fand ich immer furchtbar :nothatway:


      06_Golf_I_Verdeck.JPG 07_Golf_I_Verdeck.JPG

      Bild links: dem Bausatz sind 2 Dächer beigefügt: 1x geschlossen und 1x geöffnet. Die geschlossene Variante habe ich erstmal zerlegt
      1. Dachrahmen 1
      2. Dachrahmen 2
      3. Dachrahmen 3
      4. Heckscheibe
      5. Stofflose
      Bild rechts: Heckscheibe und Dachrahmen 3 mit einem Stück Leder als Scharnier verbunden. Die Scharnierachse muss zwischen diesen beiden Dachelementen sehr weit aussen sitzen. Dann würde man aber die Scharniere durch den Stoff sehen. Ausserdem spielt die Krümmung des Daches da nicht mit. Bei Leder geht sogar ne krumme Achse :verrueckt:

      08_Golf_I_Verdeck.JPG 09_Golf_I_Verdeck.JPG 10_Golf_I_Verdeck.JPG

      So in etwa der Öffnungsablauf (noch die Stofflosen). Step 1 um die Stoffspannung zu lösen, im Step 2 klappt die Heckscheibe runter und Dachrahmen 2+3 kippen nach hinten

      11_Golf_I_Verdeck.JPG 12_Golf_I_Verdeck.JPG

      Bild links: Fixierung des Dachs auf dem Überrollbügel. Ok, noch im Konzeptstatus
      Bild rechts: Dachbezug mit PE-Folie. :schimpf: Das war wohl nix. Hatte vorher das Dach schon komplett mit Akustikstoff bezogen - dann fiel mir ein der Golf I hatte doch kein Stoffdach, das war doch ne Folie :patsch: Stoff also abgezogen, (da ich Textil oä. mit Acrylbinder verklebe, geht das Lösen nicht leicht, aber es geht) PE-Folie drauf. :schimpf: :diablo: :schimpf: :diablo: VOLLHORST
      Nachdenken heisst deshalb so, weil man es halt nachher macht...
      Der Stoff ist in sich flexibel genug um alle Bewegungen des Verdecks mitzumachen, auch wenn er um die Ecken des Daches verklebt ist. Die PE-Folie nicht. Dach lässt sich nicht mehr öffnen.

      13_Golf_I_Persenning.JPG 14_Golf_I_Persenning.JPG 15_Golf_I_Persenning.JPG

      Die Persenning wurde geteilt, damit sich der hintere Teil für das Verdeck absenken kann.Und damit es auch wieder hoch kommt gibt´s ne Feder. Die Feder funktioniert auf Biegung. Auf Zug hatte sich als nicht so wirkungsvoll herausgestellt.

      16_Golf_I_BBS.JPG

      Bei Scale Production hab ich die BBS Felgen (mit Nabenaufklebern in zig Farben) bestellt. In deren Shop gib´s alles für den Massstab 1:24 /1:25. Dafür mussten zwar die Radaufhängung, Bremsen und Stossdämpfer wieder raus ;( aber die Felgen MUSSTEN drauf.

      Und?? Verdeck ??

      Optik hat mich nicht (nachträgliche Korrektur) annähernd zufrieden gestellt. Bei dem Original fällt bei zusammengeklapptem Verdeck der Stoff in der Mitte zusammen, während das Verdeck aussen durch den Rahmen höher steht. Bei oben gezeigten Versuch hatte ich ja mehr oder weniger ein Hardtop gehabt welches bleibt wie es ist. Daher habe ich erst einmal die Revell-Attrappe des offenen Daches genommen und das Modell fertig gestellt. Die Doppelscheinwerfer mussten noch rein damit er der Edition Genesis entspricht. Lack ist original.

      17_Ansicht.JPG 18_Ansicht.JPG

      19_Ansicht.JPG 20_Ansicht.JPG


      Verdeck Gestänge-Variante folgt...

      Gruss Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Muminvater“ ()

      Gestänge-Variante CAD

      01.JPG02.JPG
      03.JPG04.JPG 05.JPG

      Ich kann nicht aus meiner Haut, bin hat Konstrukteur und MUSS auf CAD konstruieren. So soll es werden. Der nächste Versuch. Eine Gestänge Konstruktion aus Messingprofilen zusammengelötet. Zum positionieren habe ich eine Modellbaufräse von Proxxon, die ich mit digitalen Wegaufnehmern ausgestattet habe. Da kann ich entsprechende Vorrichtungen bauen.

      Die Konstruktion ist nahe am Original, obwohl der erste Spriegel fehlt (Kollsionsgründe) und der Heckspriegel fehlt (wäre von der Anlenkung zu aufwändig geworden).
      Material ist schon geliefert, mal sehen wann es los geht....

      Jetzt geht´s los....

      moin moin,

      nu geht´s mit der Anfertigung des Verdeckgestänges los. Huuaaaa :kalt: Mal schauen, ob ich das auch bauen kann, was ich da so zusammenkonstruiert habe :morgen:
      Zuerst braucht´s die ein oder andere Vorrichtung. Soll ja links und rechts gleich werden und die Drehbölzchen sollen auch senkrecht auf der Fläche sitzen. Theoretisch und nach dem Sägeschnitt tuts das ja auch aber nach dem das Lötzinn drauf ist halt nicht mehr. :S

      Dachrahmen 1


      SAM_7771.JPG SAM_7772.JPG

      SAM_7778.JPG SAM_7780.JPG SAM_7781.JPG

      Die Ecken als Einzelteil zu erstellen hat zwar den Nachteil, dass beim zusammenlöten der Verlauf nicht ganz sauber ist, dafür lässt sich aber die Längenabstimmung des Mittelteils einfacher machen.
      Zugegebenermaßen war die Anpassung der Teile, bis sie dann in der richtigen Lage und Winkligkeit waren schon ein wenig fummelig :fluch: :sagnix:
      Als nächstes folgt Lenker 1 (im CAD dunkel blau).

      bis denne, Gruss Tobias :blush2:
      Hallo Tobias,
      - die Drehbolzen würde ich als Einpressbolzen fertigen; rückseitig des Vierkantmaterial etwas Senken und flächig löten - mehr Stabilität.
      - ferner würde ich weiter dazu tendieren hier auch Rohrprofil zu verwenden, die oberen Bügelbögen entweder weiter als Vollmaterial einsetzten, oder auch hier auf Rohr zurückgreifen, welches dann in die seitlichen Profile mit den Drehbolzen eingesteckt und ebenfalls gelötet werden könnten ...
      Weichlot neigt doch bei stumpfer Verarbeitung unter entsprechender Belastung schnell mal nachzugeben.
      Gruß Thomas
      Prinzipiell hast du ja recht, Thomas... jetzt müssen wir etwas Platz machen... es kommt der A-Bär :held:
      Er muss noch etwas warten :ssorry:
      Klar ist, dass Rohrprofile stabiler sind als Vollprofile. Soweit nix neues. Auch nicht neu ist, dass sich ein Vollprofil einfacher biegen lässt ohne einzuknicken. (Man könnte sich mit nem Kunststoffeinleger behelfen, der nach dem Biegen einfach drinnen bleibt und an den Enden, wo das Nachbarprofil eingesteckt wird, freigebohrt wird...)

      Das Vierkantprofil habe ich gewählt, weil die Bölzchen dort eine bessere Auflage haben als auf einem Rundmaterial.

      Aber es stimmt schon: die Belastbarkeit der stumfen Lote ist nicht sehr hoch... :blush2:

      :woot: Herr A-Bär bitte, wenn Sie soweit wären...

      "Vielleicht ist dem werten Kollegen die Grösse der Bauteile nicht bekannt? Oder er arbeitet einfach besser."

      Das ist natürlich beides möglich. Dem ersten können wir abhelfen: Der Vierkant hat einen Querschnitt von 2x2mm, das Rundprofil Ø2, die Drehbolzen Ø1,5 Länge 3
      Das heisst die Eckstücke zu verzapfen ist theoretisch zwar möglich, praktisch bleibt aber sowenig Material stehen, dass es eigentlich keinen Sinn macht.
      Die Drehbolzen durchzustecken ist eine charmante Idee. Nur muss der Durchmesser irgendwie reduziert werden. Bleibt ja fast nur Ø1. Alter Schwede.......

      Ich schau mir das morgen mal an, Gruss Tobias

      ..jetzt kommt der "B-Bär"!

      Moin Tobias,
      Bildanhang 1: Stuka-87 -Sammelserie/hachette; die Mechanik des Steuerknüppel wird hier außerhalb der Sammelserie mechanisch gefertigt. Nein - ich gehe hier jetzt nicht auf die Größe der Bauteile ein, welche hier grundsätzlich gelötet wurden! Auch wirst Du hier im GMB zum Stuka 87 nicht wirklich etwas finden, denn ich bin 2012 noch als Besucher hier unterwegs gewesen.... :winki:
      "B-Bär" der Essecke [ :diablo: ] ist kein Konstruktöör, dafür aber eher von der Praxis und der Ausführung. - Maschinen und Apparatebau -
      Carsten -" C.S.73" hat es bereits angemerkt: Quarzsand, oder auch sogenannter "Vogelsand" ist in der Tiernahrungsabteilung für "Kleinvieh" günstig zu ergattern ...

      - Rohre kann Mann auch gerne mal etwas Pressen; zum Beispiel zu einem Oval-Rohr ...
      - dann lassen sich Drehbolzen besser positionieren und die Bohrung für den Aufnahmezapfen des Drehbolzen sind auch einfacher zu setzen ...

      Es geht hier jetzt NICHT darum, Dich im Ego zu verletzen!!!
      Es geht darum, hier auch auf Möglichkeiten zu verweisen, die aus anderer Sicht und Erfahrung zurückgreifen; dafür steht diese Community! ...wir helfen uns gegenseitig; manchmal nicht direkt und eher durch die Blume, aber wir sind Modellbauer mit Spaß an der gestellten Aufgabe.
      Es liegt dann an Jedem Selbst, was daraus gemacht werden kann- mit den entsprechenden Möglichkeiten und Fähigkeiten ....

      "B- Bär" der "Essecke" bleibt am Ball, weil ein schöner Baubericht! :thumbsup:
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien
      • IMGP4803.jpg

        (167,03 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      AAAinen Moment mal, ich muss mal eben dazwischengrätschen :wow:

      Vielleicht habe ich mich ja mal wieder ungeschickt ausgedrückt :strafe: aber von verletztem EGO kann nicht die Rede sein. Ich stelle meine Sachen hier ein mit dem Ziel, dass kontrovers darüber diskutiert wird. Und das passiert doch gerade. Alles gut.

      Nun zum Thema: Hab mal neue Profile bestellt und will´s mal anders versuchen....

      Gruss Tobias
      Moin Frank,

      so machen es die Profis... :thumbup: Streckbiegeteile für Türrahmenprofile für Audi werden so hergestellt. Konnte ich mir nur nicht für diese Grösse vorstellen. Hatte die Befürchtung, dass die Litze (oder Einleger) von 1mm Durchmesser beim Rausziehen durchreisst. Bin wohl zu sehr Theoretiker anstatt das einfach auszuprobieren :patsch:

      Gruss Tobias

      Alles neu macht... der Tobi...

      Habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und das Konzept ein wenig umgestrickt :popcorn: meanwhile, die Zeit der Lieferung des neuen Materials nutzend, habe ich entsprechende Vorrichtungen zum Zusammenlöten gebaut.

      So konnte ich nachdem der Postbote 3x geklingelt hatte :D gleich durchstarten.

      01.JPG 02.JPG 03.JPG

      Es besteht jetzt alles aus Hohlprofilen, die ineinandergesteckt werden. Die Rohr- und Vierkantprofile sind so aufeinander abgestimmt, dass der InnenØ gerade mal 0,1mm grösser als der AussenØ der eingesteckten Rohres ist.
      Bild links + mitte: der seitliche Dachrahmen 1. Für die Drehbolzen auf der Fräse gebohrt (wegen der digitalen Positionierung) erst Ø1,0 dann innen auf 1,5 aufgebohrt. Die beiden Rohre mussten in die Bohrung eingeschlagen werden [-04] so dass ein verlöten nicht notwendig war.

      Bild rechts: die fertigen Einzelteile. Die Eckstücke hab ich mit eingelegter "Seele" gebogen.

      04.JPG 05.JPG 06.JPG

      Alles unverlötet auf der Vorrichtung positioniert. Die Stecklösung hat schon so ihren Charme :* Die Übergänge sind einfach harmonischer und - verdammte Hacke - der Kram hält wenigsten zusammen. Es lässt sich jetzt noch hier und da ein wenig nacharbeiten wenn z.B. der vordere Spriegel noch Luft zur Sollauflage hat oder ähnliches...
      Das verlöten war dann nur noch dranhalten :thumbup:

      08.JPG 07.JPG

      Bild links: aus der Vorrichtung entnommen, hat der Dachrahmen 1 noch die gleichen Masse.
      Bild rechts: Lenker 1 ist auch verstiftet. Deshalb die Buchsen in Überlänge.

      09.JPG 10.JPG

      Lenker 1 mit gekürzten Buchsen und am DaRa 1 aufgesteckt. Macht einen wesentlich stabileren Eindruck als die vorherigere Variante. Und Dank der Vorrichtung ist der Rahmen ziemlich genau geworden. Das war auch nur möglich mit der Fräse und den digitalen Wegaufnehmern. Händisch hätte ich das so nicht hinbekommen.

      bald geht´s weiter, Gruss Tobias
      Moin Tobias,
      Ja - das hat Gesicht. :thumbup:
      So eine Vorrichtung ist natürlich "Gold" wert.
      Hier habe ich noch einen Tipp für Dich.
      Solltest Du mal in Verlegenheit kommen und nicht zügig genug Wärme in die zu lötende Verbindung bekommen, dann einfach die Vorrichtung z.B. mit dünnem Holzfurnier gegen Wärmeableitung dämmen, oder entsprechendes Teflon- Selbstklebe- Gewebefolie verwenden. Auch die Führungsstifte könnte man notgedrungen gegen Holzspieße austauschen ...
      Manchmal ist es ja so, dass Verbindungsnähte recht nah bei einander positioniert sind und die Lötung soll nicht noch mal gelöst werden, dann lege ich entsprechende gut leitende Masse auf die "erste" Lötverbindung und verarbeite dann erst die Folgende.
      Hier mit Hitzeschutzpaste aus dem Klempner- Beruf zu arbeiten, ist manchmal recht kostspielig und auch die Gebinde größen sind nicht zwangsläufig Modellbauer freundlich. :whistling:
      In den etwas schärfer gebogenen Radius zum Vierkant-Profil kannst ja noch mit etwas Weichlot auffüllen und dann entsprechend bearbeiten, aber Mann wird es sicherlich unter dem Verdeck später gar nicht mehr sehen ...
      Weiter so- Gefällt mir und ich stoß mal mit einem Glas Gänsewein auf weiteres Gelingen bei Dir an. Prost :00000436:
      Gruß Thomas :diablo:
      Hallo "Tobi",

      Du darfst jetzt entscheiden, erst was auf die Mütze, oder doch lieber erst das Lob!
      A) ... auf die Mütze: ließ einfach weiter.
      B) ... überspringe den ersten folgenden Textabsatz.
      ___________________________________________________

      Mein lieber Chally :schimpf: , so geht das aber nicht, wie Du hier mit Zeichnungsdokumenten umgehst! :thumbdown: Auch, wenn es heutzutage keine große Hürde ist, gewisse Zeichnungen schnell mal nach zu drucken; - NEIN - mit Zeichnungen geht Mann ordentlich um, damit diese auch abgeheftet werden können - nach Gebrauch für spätere Wiederverwendung!
      - Nachhaltigkeit sollte wieder in Aller Ohren klingen.

      Schöne Fortschritte, die ich sehr gerne weiterhin verfolgen werde - Mann, auch "Esseckentyrannen sollen bekanntlich noch etwas dazu lernen können- auch wenn über 50 Lenze / senil.

      ... und noch´n Tipp: sollte mal ein Rund nicht ganz gerade sein, welches also nicht einen Bogen aufweisen soll, so hilft recht oft bei den hier verwendeten Durchmessern sogenanntes "Rollwalzen" auf einer harten Unterlage, oder z.B. bei Draht-Vollmaterial auch etwas Ziehen.
      Auch das Einspannen in ein Bohrfutter bei laufender Maschine und gezielten Hieben, oder gar Drücken am "Ende" des gespannten Werkstückes, kann hier zu einem Rundlauf führen.

      Gruß Thomas :diablo:

      ThomasB schrieb:


      NEIN - mit Zeichnungen geht Mann ordentlich um


      :uebel: Mein lieber Thomas, wie MAN etwas macht oder nicht sind Konventionen, die mir, ehrlich gesagt, völlig schnuppe sind. :ssorry: Wenn du dich schon mal mit Friedrich Nietzsche beschäftigt hast, weisst du auch warum. Ach, du wolltest mich hopps nehmen?? muss mir wohl entgangen sein :hust:

      Ich ärgere mich gerade mit Dachrahmen 2 herum. Da hat der Konstrukteur so kleine Fuddelteile erstellt, die man kaum herstellen kann und auf der Zeichnung wieder mal Masse vergessen! ||
      Immer dasselbe

      Gruss Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Muminvater“ ()

      Hallo Tobias,

      Muminvater schrieb:

      Da hat der Konstrukteur so kleine Fuddelteile erstellt, die man kaum herstellen kann und auf der Zeichnung wieder mal Maße vergessen!
      Immer dasselbe


      ... also bei uns in der "Essecke" ist das dann ja immer so: Wer´s verbockt hat, darf "Grieche" ausgeben ... :saint:
      Da Du nach meinem Kenntnisstand keine "Helferlein" als Sündenböcke in der Werkstatt beschäftigst, biete ich MICH an.
      Heute würde ich dann gerne mal Mixgrillplatte vorziehen.

      - Deine Zeichnungen sind doch 1.1, oder etwa nicht?! Maße einfach abgreifen ... :saint:
      Grüße aus der hungrigen Essecke - :diablo: Thomas :winki:
      weiter geht´s :waswowie:

      SAM_7835.JPG SAM_7837.JPG

      links die Einzelteile, rechts die seitlichen Dachrahmen und der vorgebogene Spriegel. Die Bohrungen für die Bolzen hab ich auf der D2-Vorrichtung in der Ausfräsung gebohrt, da die Bolzen nicht rechtwinklig auf dem Profil stehen.

      SAM_7838.JPG

      Die fertigen Dachrahmen 2 -Teile mit Dachrahmen 1 verbaut und in die D2-Vorrichtung eingelegt und den Spriegel verlötet.
      Lenker 2 musste noch mal modifiziert werden. Grund war weil ich beim Bau des Lenker 1 mich nicht an die Zeichnung gehalten hatte :strafe: und statt zu stückeln lieber einen durchgehenden Hebelarm haben wollte. Dafür rückte Lenker 2 jetzt um diese gewonnene/verlorene Materialstärke nach innen und alles ist gut :applaus:

      1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG

      Funzt doch... DaRa1 klappt hoch und schiebt das Gestänge mit dem Verdeckstoff nach hinten damit der Stoff locker sitzt und arbeiten kann. 8o

      Als nächstes folgen die die beiden Hauptlenker die das Verdeck nach hinten ziehen....


      Gruss Tobias

      Hauptlenker 3.1

      moin moin,

      war irgendwie nicht mein Tag ?( Alles wollte gestern/heute zweimal gemacht werden. Deshalb ist auch nur der 1. Hauptlenker fertig geworden, aber nu.. :popcorn: wir sind ja nicht auf der Flucht....

      SAM_7851.JPG SAM_7858.JPG

      Auch für die beiden Hauptlenker fix eine Vorrichtung gebaut. HL 3.1 vorne, HL3.2 dahinter.

      SAM_7857.JPG SAM_7855.JPG SAM_7856.JPG

      Freimachungen in Hauptlenker 3.1 (Bild mitte) und Dara 2 (Bild rechts) eingebracht damit sich das Gestänge etwas mehr zusammenlegen lässt.

      schönes WE noch... :gutenacht: