Routemaster RM857- Ein "Tagebuch"-Baubericht der "Essecke" ...

    Es gibt 77 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThomasB.

      Lieferung 15- "Bergfest"- Ausgaben 57 bis 60; Baubericht aus der Essecke ...

      Hallo "London-Bus" - Freunde,
      mein "Geselle" :musik: war recht fleißig, nachdem die Ersatzlieferung eingetroffen war.
      Bildanhang 1 + 2: Entschuldigung, aber die Bilder werden hier leider falsch angezeigt! Weitere Stufen zur oberen Etage werden zusammengesetzt und montiert.
      Soweit wieder alles Problemlos zu bewältigen. :thumbsup:

      Mit Ausgabe 57 erhielt mein "Geselle" die E-Platine und wollte natürlich auch gleich mal testen, wie sich die Kabelbäume später mit Selbiger verbinden lassen.
      Wir gehen mal davon aus, dass es keine weiteren Kabelverlängerungen geben wird!
      Daher haben wir gemeinsam beschlossen hier ein wenig mehr Spiel zu bekommen.
      Bildanhang 3: Der hintere Fahrgestellrahmen wurde etwas frei gefräst ( Proxon mit Frässtift bestückt) -siehe blauen Pfeil.
      Auch die Rückwand bekam einen Durchbruch...
      Bildanhang 4: ... hier der Durchbruch für den Kabelbaum ( siehe wieder den blauen Pfeil).
      Bildanhang 5: Hier der provisorische Zusammenbau; das Batteriefach verdeckt die E-Platine; aber deutlich sollte hier auch der erweiterte Durchbruch in der Rückwand erkennbar sein.
      Alle Steckverbindungen können nun ohne Verlängerungen in die dahinter befindliche Platine eingesteckt werden - ohne Zugkräfte!
      Okey- war etwas aufwendig und dauerte nicht mal eben nur fünf Minuten Modellzusammenbauspaß, aber es hat Ihm sichtlich Spaß bereitet, diese Modifikation umzusetzen.
      Dafür spendiere ich dann auch gerne mal "Grieche" ... :saint:
      Gruß Thomas :diablo: und stellvertretend - "Geselle" :musik:
      Dateien

      Lieferung 16 - Ausgaben 61 bis 64; Baubericht aus der Essecke ...

      Hallo "London Bus"-Freunde,
      mein Geselle war wieder etwas fleißig und hat die o.g. Lieferung montiert.

      Die Ausgaben 62, 63 und 64 beinhalteten wieder jede Menge Sitgelegenheiten, welche recht schnell und unkompliziert von Ihm zusammengesetzt werden konnten.
      Das war so am späten Vormittag dieses Sonntages! Nach gefühlten 20 Minuten waren alle Ausgaben verbaut und konnten für die Lieferung 17 verstaut werden.
      Bilder hiervon gibt es keine.

      Dafür wurde es dann mit der Ausgabe 61 doch etwas kompliziert für meinen Gesellen. :sarcastic:
      Die Motorhaube sollte mit dieser Ausgabe final montiert werden.
      Wie aus den beiden vorangegangenen Bauberichts-Tagebuch hervor geht, ist Sohnemann etwas vorgeprescht und hat den unteren Fahrgastraum samt Dach bereits montiert und wollte jetzt nicht alles wieder demontieren ...

      Erschwerend kam hinzu, dass mein Geselle beim Gewindedrücken mal wieder eine "M 1.5 mm -Schraube in einem der Haubenschenkel beim Drücken abriss!
      Der "Drück-Dreh-Vorgang war schon fast abgeschlossen, als der Gewindekern nachließ und ein Gewindestück im Bauteil verblieb!
      - NEIN! Diesen Hilferuf wollt Ihr nicht in Originallautstärke hören. Es klang fast wie Fluchen, Verzweiflung und was weiß ich nicht noch alles zusammen, als ich wieder einmal an der frischen Luft saß ... :smoker:
      Derartige Hilferufe lassen mich mittlerweile aber nicht mehr in Panik versetzen und aufspringen. :diablo:
      Als ich wieder in der Essecke war, durfte ich sehen, wie er sich mit einem Hämmerchen bewaffnet hatte, den Modellbauambos und einen passenden gehärteten Dorn bereits dem Gewindeende durch brutale Gewalt zu Leibe rückte.
      Nach dem 11ten Schlag traf er dann auch mal den Dorn haltenden Daumen und warf das Hämmerchen weg ... AUA! :musik:
      Ich holte mir ein Bier und setzte mich in die "Erste Reihe". So etwas sieht auch ein Esseckentyrann schließlich nicht alle Tage ... :00000436: :winki:
      Nun -Gut; der Klüger gibt nach und das kurze Gewindebruchstück gab der Gewalt meines Gesellen nach.

      Nachdem alle Gewinde für die Motorhauben Mechanik erfolgreich gedrückt, bzw. wieder repariert waren, sollte die Haube möglichst ohne weitere Demontage des Fahrgastraumes von Statten gehen.

      Bildanhang 1: Dieses ist eine Übersicht aus der online- Bauanleitung der Lieferung 16 -Model Maker/ hachette und zeigt den offiziellen Zusammenbaufortschritt.
      Gemäß Bauanleitung wird erst die Motorhaube an der Fahrgastfront-Platte montiert, ehe der gesamte Fahrgastraum auf das Fahrgestell montiert wird!

      "Geselle" schwebten also eigene Wege vor Augen und ich war gespannt, wie er diese -SEINE AUFGABENSTELLUNG - ohne mein dazutun bewältigen würde.... Ich holte mir ein weiteres Bier :00000436:
      ... vom Zuschauen bekommt Mann immer soon trockenen Mund. :whistling:

      Bildanhang 2: Auch dieser Bildanhang entstammt der online-Bauanleitung und zeigt die Anordnung der Schrauben und Hauben Hebel.
      Bildanhang 3: Hier die Anordnung der Verschraubungen, wie der "Geselle der Essecke" es umgesetzt hat. Vorteil: Man kommt jeder Zeit an die Schrauben heran und kann Diese bei Bedarf wieder anziehen, so sie sich lockern sollten.
      Bildanhang 4 + 5: Die Motorhaube montiert ...
      Bildanhang 6: Die Haube kann sogar arretiert werden, damit Diese offen bleibt- schau mal genau hin. :ahahaha:

      Bildanhang 7: Da auch schon Leitungen mit der E-Platine verbunden werden, wurde auch gleich mal ein Funktionstest vorgenommen.
      Licht, Hupe und Halteklingel - Schnur funktionieren einwandfrei. :thumbsup:
      Dann kann es ja bald weiter gehen ...
      Grüße aus der Essecke von :musik: "Geselle" und Thomas -Esseckentyrann :diablo:
      -Ach ja- soll noch viel Spaß Euch mit den Ausgaben von Geselle übermitteln ... - :00000436:
      Dateien

      Lieferung 17 - Ausgaben 65 bis 68; Baubericht aus der Essecke ...

      Hallo "Londonbus" -Sattler,
      heute traf Lieferung 17 ein und mein Sohn der "Geselle" bat mich die Ausgaben mal eben für ihn zu verbauen, denn er ist vor Weihnachten recht stark eingebunden; na denn ...

      Mit der vorangegangenen Lieferung 16 wurden ja jede Menge Sitzbänke vormontiert und weitere sollten folgen.
      Die Ausgaben 67 + 68 beinhalten eine hintere, wie eine mittlere Bodenplatte für den oberen Fahrgastraum. Die beiden Grundplatten werden mit den Sitzbänken bestückt und anschließend miteinander verschraubt. Also recht fix erledigt und unkompliziert. :thumbsup:

      Bildanhang 1: hier ein kleiner Bildausschnitt der oberen, montierten Baugruppe mit Sitzbänken und Bodenplatten; mein Augenmerk ruht hier aber vornehmlich auf dem Zwischenraum von der Dachbaugruppe ( immer noch prov. angeschraubt) und den aufgelegten beiden Bodenplatten der Ausgaben 67 und 68. Noch können diese beiden Baugruppen nicht mit einander verschraubt werden! Es fehlen noch Bauteile. Aber es wird eigentlich deutlich, dass die LED- Bänder nicht zwangsweise gemäß der SfSB zur Dachkonstruktion hin gebogen werden müssen; also bleiben die Lichtleisten vorerst weiterhin senkrecht eingesteckt und lediglich mit dem weißen Klebestreifen fixiert in den Leuchtkörperaufnahmen.
      Der Sinn und Zweck dieser Vorgehensweise ist darin begründet, dass die vorgeschalteten Widerstände u. U. auch recht warm werden könnten und diese somit nicht in Kontakt mit Kunststoff kommen würden - in dieser Einsteckvariante.

      Bildanhang 2: Ich taufe dieses Bild mal- Nikolaus auf Tour ....

      Euch viel Spaß mit den Ausgaben und wir melden uns voraussichtlich erst wieder in 2023 mit Neuigkeiten.
      Gruß Thomas :diablo: ( :musik: )
      Dateien

      Lieferung 18 - Ausgaben 69 bis 72 -Teil 1; Baubericht aus der Essecke ...

      Hallo London-Bus - "Modellbauer",
      nachdem nun jede Menge Sitzgelegenheiten für die obere Etage vorbereitet wurden, sollte der vordere Fahrgastabschnitt auch noch mit einer Grundplatte versehen und mit der hinteren gefügt werden. Ferne wurde ein erster Metall-Grundrahmen geliefert.
      Bildanhang 1: Eine Übersicht der Montagearbeiten meines "Gesellen" :musik:
      Soweit wieder alles sehr passgenau!

      Bildanhang 2: Wir hatten die Lichtleisten ja nicht nach Bauanleitung gebogen, sondern zunächst senkrecht eingesetzt; hier zunächst das finale Bauergebnis; die Leuchtkörper könnten gerne auf das weiße Klebeband verzichten.

      Ferner werden noch weitere elektrische Bauteile geliefert, die aber aus Mangel an Platz dem Puppenhaus weichen durften .... :D
      Wir haben Zeit; uns hetzt nur Niemand und der will immer rechtzeitig seinen Fressnapf gefüllt haben, sonst droht -WAU- WAU
      Gruß Thomas :diablo: und "Geselle" :musik:
      Dateien
      • DSCI1048 (2).jpg

        (59,36 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCI1047.jpg

        (60,52 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Lieferung 19 - Ausgaben 73 bis 76; Baubericht aus der Essecke ...

      Hallo "London-Bus"-Freunde,

      Ausgabe 73 -hier wurde der vordere Dachrahmen des Unterdecks geliefert und prov. mit dem Hinteren zusammengesetzt.
      Es zeigte sich, dass die Rahmen doch erst noch erheblich nachgearbeitet werden mussten, denn Grate sorgten für Spannungen.
      Bildanhang 1 + 2: Hier im Bild festgehalten der Fügebereich beider Rahmenbauteile.

      Ausgabe 74: Hier bin ich noch nicht aktiv geworden und berichte später von den Stellwänden.
      Ausgabe 75: Das vordere Rollschild:
      Bildanhang 3: Auch hier noch keine zeig baren Ergebnisse! Lediglich prov. die Mechanik getestet. :thumbsup:

      Ausgabe 76: Details für das Fahrerhaus; Bildanhang 4 vorgegriffen auf Lieferung 20 schon mal gezeigt. :thumbsup: alles Top.

      Bildanhang 5 bis 9: wie heißt es doch immer sooo schöööön?! Bilder "sagen mehr als 1000 Worte ... :sarcastic:
      Sollten Fragen aufkommen, immer her damit.
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Lieferung 20 - Ausgaben 77 bis 80; Baubericht aus der Essecke ...

      Hallo "London-Bus"-Freunde im März 2023,
      Ausgabe 77 wartet mit einer weiteren Dachverkleidung auf. Hier durfte mein "Geselle" :musik: dann mal wieder fleißig seine Handwerkzeuge in Aktion versetzen ...
      Bildanhang 1 bis 7: Teilweise war die Farbe derart dick aufgetragen, dass ordentlich geschabt werden durfte, bis die Dachverkleidung dann final auch passgenau angesetzt werden konnte.
      Insbesondere zu den Stirnkanten-Ecken waren regelrechte Wulste von Farbe vorhanden! Mit einer Cutter-Klinge wurden diese Unebenheiten geglättet; schlussendlich war sämtliche Farbe an den Flächen entfernt- also fast. ||
      Das Fahrerhausdach hatten wir ja bereits mit dem vorherigen Beitrag - 65 gezeigt.
      Auch hier kam es nach der weiteren Verarbeitung der Folgeausgaben noch zu einer kleinen Herausforderung für meinen Sohn :musik:
      -Natürlich befand ich mich mal wieder an der frischen Luft, um Diese :smoker: zu verpesten - nachhaltig :sarcastic: , als mich ein :sos: -Ruf aufhorchen ließ ...
      Bildanhang 8: ... mittlerweile waren die Ausgaben 78/79 mit den Innenwand-Seitenbauteilen bestückt und die gesamte Baugruppe sollte einmal prov. mit dem Untergestell für das Oberdeck aufgelegt werden. Die "Arbeiten" an diesen Ausgaben waren die Gleichen, wie schon mit der unteren Fahrgastkabine beschrieben.
      Bildanhang 9 bis 11: Am Getriebe für die Routenfolie kam es dann doch noch zu Reibereien...
      Eine Senkkopfschraube konnte auf Grund einer fehlenden Senkung nicht tief genug eingedreht werden und kollidierte mit dem unteren Zahntrieb. War dann aber recht schnell behoben. :thumbup:
      Bildanhang 12: hier noch kurz eine weitere Frontale als Übersicht mit Ausgabe 80.
      Wir wünschen Euch wieder viel Spaß und Erfolg beim Montieren der Bauteile- bis zur nächsten Lieferung.
      (Hier sind heute neue Bauteile für die Titanic eingetroffen .... :thumbsup:
      Gruß vom "Gesellen" :musik: und Thomas :diablo:
      Dateien

      Lieferung 19 zu 21; Die Essecke informiert ...

      Hallo Routemaster-Freunde,
      Wir schauen, wie so mancher von uns auch gerne die Vorschauen auf Model Maker/hachette.de und so sind wir über folgendes gestolpert: :police:
      Bildanhang 1: In dieses Bauteil wird mit Lieferung 21 eine LED mit Kabel -"N" eingesetzt. Auf diesem Bild ist deutlich die Nut Richtung Bus-Heck zu sehen, in welches das Leitungskabel verlegt werden sollte.
      Bildanhang 2: Mit Lieferung 21 wird dieses Kabel-"N" aber nicht in der nach Hinten verlaufenden Nut verlegt, sondern frei nach oben! :police:
      Ein entsprechendes Erratum wurde von der "Essecke" an hachette; Paris bereits übermittelt. :00010164:
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Lieferung 21 - Ausgaben 81 bis 84; Baubericht aus der Essecke ...

      :gutenmorgen: Hallo "London-Bus"- Freunde,
      Euch auch hier noch schnell Frohe Ostern und schon kann es los gehen ...

      Mit dieser Lieferung wird die Rückwand des Obergeschosses und die Deckenelemente bereit gestellt.
      Ein paar Haltestangen, wie auch Aufkleber.

      Bildanhang 1: aus aktuellem Anlass zunächst die weitere Kabelführung entgegen der Bauanleitung; diese wird rückseitig im Bereich des hinteren Einstiegs geführt! :police:
      Auf diesem Bild ist auch wieder das Filament-Klebeband erkennbar, welches um die Fügebereiche der Seiten- Bauteile die Rückwand in Position hält.

      Das Geländer "84I" passte bei mir nicht mit der vorgefertigten Bohrung von Bauteil "74A"! :police:
      Hier begann dann die eigentliche Arbeit, denn Alles soll ja zueinander passen...
      Also alle Ausgaben zunächst passgenau verarbeiten; prov. einmal fügen und die neue Bohrlochposition für das Geländer/ Handlauf festlegen.
      Hierfür habe ich die Rückwand wieder abgenommen.

      Bildanhang 2: Hier wird der untere Fahrgastraum ausgerichtet und mit dem Filament-Klebeband etwas unter Vorspannung zusammengezogen, um die Spaltmaße der Fügebereiche zu minimieren.
      Bildanhang 3: Auch das Obergeschoss wird derart vorbereitet ...
      Bildanhang 4: Die Dachelemente beider Kabinen werden ebenfalls etwas unter Vorspannung und sämtlich eingedrehter Schraubverbindungen mit einander geklebt.
      Die Dachbaugruppen sollen aber noch demontierbar bleiben!
      Zu guter Letzt wurden die Klebefolien unter die Ränder der Dachelemente aufgeklebt. Siehe bitte Bildanhang 5 & 6.
      Das Bauergebnis ist als Übersicht mit den Bildanhängen 7 bis 9 ersichtlich.
      Alles passt GANZ AUSGEZEICHNET und lässt sich wunderbar fügen.
      Der Metallrahmen des Obergeschosses liegt flach, gerade und eben auf der Dachkonstruktion der unteren Kabine auf mit sehr, sehr geringen Spaltmaßen!
      Dieses ist für die spätere Außenverkleidung das London-Bus sehr wichtig. :00010164:
      Bis zur nächsten Lieferung, wenn Ihr mögt ...
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Lieferung 22 - Ausgaben 85 bis 88; Baubericht aus der Essecke ...

      Hallo aus der Essecke im Mai,

      "Diese Lieferung hat es in sich. " sagte mein Geselle :musik: und wollte fortan nicht gestört werden.
      Die Ausgaben 85 bis 88 beinhalten zu beiden Seiten die Stützstruktur für die obere Etage des Busses und werden mit Verglasung bestückt.
      Da die Lieferung 23 bereits auf "Model Maker" online gestellt ist, wurde auch gleichzeitig von meinem Sohn eine entsprechende Passprobe vorgenommen.
      Trotz aller Vorsichtmaßnahmen und Vorbereitungen der vergangenen Lieferungen, wurde es dieses Mal recht eng und es musste doch tüchtig "Hand" angelegt werden.

      Bildanhang 1 bis 4: Leider drückten die Schraubenköpfe der Verglasungen auf der Fahrerseite teilweise gegen die Innenkabinen-Bauteile, weil keine Senkung vorhanden war!
      Wenn etwas drückt, erzeugt es Verspannungen und die sollen vermieden werden. So wurde ein ums andere Mal die Stützstruktur vereinzelt angesetzt und es wurden Senkungen für die Schraubenköpfe erstellt, bis alles ohne Verspannungen angeschraubt werden konnte.

      Bildanhang 5: Hier Bauteil 87 A; die Schraubenaufnahme musste etwas schlanker gestaltet werden ... siehe Bildanhang 6
      Bildanhang 6: Die Schraubenaufnahme drückte gegen das Fahrerkabinen-Dach-Bauteil und brauchte etwas Freiraum ... :whistling:
      Bildanhang 7: Hier einmal die obere Baugruppe aufgesetzt und soweit mit Schrauben fixiert; alles passt jetzt wieder ausgezeichnet. :thumbsup:
      Bildanhang 8 bis 11: ... einfach mal mit angehängt, um es zu zeigen. :winki:
      Durch das entfernen von Farbüberschüssen an den Fügebereichen der Bauteile konnten teilweise bis zu 0,5 mm Toleranz minimiert werden, welches uns bei der Außenverkleidung sicherlich SEHR zu GUTE kommen dürfte.... :zocken:
      Grüße aus der "Gesellen- :musik: Essecke" - Thomas :diablo:
      Dateien

      Lieferung 23 - Ausgaben 89 bis 92; Baubericht aus der Essecke ...

      Hallo in der Londonbus -Essecke,
      hier ging es heute mit den o.g. Ausgaben weiter; draußen - bei bestem Wetter.
      Zwei Dachgerüste und weitere seitliche Gerüstbauteile konnten verarbeitet werden.
      Mein Geselle fragte sich, warum diese Teile überhaupt mit Farbe versehen wurden, denn es wurde reichlich der Selbigen entfernt und sicherlich noch viel mehr ... :zocken:
      Das Ergebnis kann sich aber wirklich sehen lassen, denn wie immer wurde vor dem Handanlegen eine Fügekontrolle vorgenommen.
      Nachdem die Arbeiten dann abgeschlossen waren, wurde fleißig geschraubt und das gesamte Konstrukt wurde richtig stabil. :thumbsup:
      Wir haben das obere Dachgerüst ( betr. Lieferung 24) auch schon einmal mit Schrauben fixiert und sind begeistert :thumbsup:
      ALLES PASST AUSGEZEICHNET - soweit.
      Im Anhang lediglich ein paar Bilder der Fügespalte (übrigens sehr klein).
      Mit Lieferung 24 erhalten wir die Kabinen-Schiebetür und weitere untere Gerüstbauteile für die spätere Blechverkleidung des Busses; wir freuen uns schon riesig darauf; bis jetzt ein echt KLASSE MODELL - so mein Geselle :musik:
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Lieferung 24 - Ausgaben 93 bis 96; Baubericht aus der Essecke ...

      Hallo London-Bus-Schrauber,

      Ausgabe 93 und die Fahrertür waren für meinen "Gesellen" :musik: Entspannung pur! Dank der Vorbereitungen funktionierte hier der Zusammenbau, wie der Einbau absolut unproblematisch. :thumbsup:
      Bis Ausgabe 96 wurden weitere Außengerüste für die spätere Bestückung mit den Verkleidungsblechen geliefert.
      Bei Bauteil 96A ( hinteres, oberes Außengerüst) zeigten sich eine Passungenauigkeit, welcher wir noch auf den Grund gehen müssen.
      Der obere Biegeradius zum Dachgestell hin folgt nicht der vorgegebenen Kunststoffbaugruppe und scheint verzogen zu sein.
      Hier kontaktiere ich auf jeden Fall mal die Modellbau-Hotline zu gegebener Zeit.
      Ferner stellten wir fest, dass die Schraubenköpfe der seitlichen Fenster doch erheblich gegen die Fahrgastzellen-Struktur drückt und somit wurden die Kreuzschlitz-Köpfe alle mit einer Feile etwas abgeflacht; hatte mich doch etwas gewundert, denn eigentlich sollten die Köpfe doch zäh-hart sein, machten aber eher den Eindruck, extrem weich zu sein.

      Wieder wurde von Seiten meines Gesellen dafür gesorgt, dass jede Menge an roten Farbspänen in der gesamten Essecke auf dem Tisch, wie auf dem Fliesenboden wiederzufinden waren, nachdem diese Farbüberschüsse entfernt wurden.

      Die seitlichen Stützgitter passen alle ausgezeichnet; bleibt aber abzuwarten, wie sich die Geschichte mit den Verkleidungsblechen weiter entwickeln wird ... :zocken:
      Bilder haben wir von dieser Lieferung nicht gemacht, denn es gibt nichts Neues zu sehen- LEIDER ...

      Wir freuen uns aber SEHR auf die Lieferung 25, denn dann wird die Dachverkleidung angefangen und "Der Anfang vom Endspurt" wird eingeleitet. :yeah:
      Ihr dürft also gespannt bleiben; bis demnächst ...
      Gruß Thomas und "Geselle" :musik:

      Lieferung 25 - Ausgaben 97 bis 100; Baubericht aus der Essecke ...

      Hallo London Bus - Freunde,
      die mit Spannung ersehnte Lieferung 25 ist noch im Juli eingetroffen und konnte problemlos zusammengesetzt werden! :thumbsup:
      ALLES - wirklich ALLES dieser Lieferung PASST soweit ausgezeichnet :!: :thumbsup: ...
      Bildanhang 1 + 2 : die Zusammenbauergebnisse als Kopie der online- Bauanleitung von hachette hier der Einfachheit halber gezeigt.
      Bildanhang 3 bis 9: Bilder der Essecke; hier wurde nichts geschönt!
      Okey- die Schraubenköpfe sind noch nicht final angezogen und haben noch etwas Spiel zu den verarbeiteten Bauteilen!
      Die Elektronik wurde final mit der Hauptplatine verbunden; das letzte hintere Rahmenbauteil verschraubt und dann die Dachverkleidung begonnen.

      Weiterhin gibt uns aber das obere, hintere Rahmenbauteil Rätsel auf, denn hier ist weiterhin die Biegung zum oberen Dachanschluss noch nicht schlüssig!
      Kommt Zeit - kommt Rat :winki:
      Grüße aus der Essecke - "Hasi" :diablo: auch vom "Gesellen" :musik:
      Dateien

      Lieferung 26; Ausgabe 102 vorgegriffen; die Essecke berichtet ...

      Hallo London-Bus Freunde,
      Mann soll seine Zeit sinnvoll einteilen ... :winki:
      ... daher greife ich hier mal mit der Ausgabe 102 von Lieferung 26 ein wenig vor!

      Bildanhang 1: Dieser Bildausschnitt von der Ausgabe 102/ Lieferung 26 der online verfügbaren Bauanleitung habe ich der Einfachheit halber mal wieder kopiert.
      Die beiden rückseitigen Verkleidungsgerüste Nr. 96 A + B werden hier gemeinsam am Heck des Busses angebracht.
      Nun- ich war mir ja nicht sicher, ob das obere Bauteil richtig passen würde, da die Neigung nicht wirklich passen wollte.
      Hier kann ich für die Essecke Entwarnung anmelden!
      Beide Bauteile wurden von mir wieder vereinzelt und dann das untere Gerüstbauteil mit den in der Anleitung vorgegebenen Arbeitsschritten angesetzt.
      Hier war doch recht viel Geduld und immer wieder ein prüfender Blick auf die Kabelführungen von Nöten.
      Alle zu verarbeitenden Schrauben wurden für das Untergestell nur leicht eingedreht; somit das Bauteil noch etwas von der Busstruktur abstehend prov. in Position gehalten.
      Erst dann folgte das obere Gerüstbauteil, welches auf die gleiche Art und Weise angesetzt wurde.
      - Selten vergehen gute 2 Stunden so schnell -
      Beide Bauteile wurden im mittleren Fügebereich dann wieder fest mit einander verschraubt und anschließend konnte der Heckrahmen umlaufend gleichmäßig an die Busstruktur "fast" nahtlos festgezogen werden.
      Diese Vorgegriffenen Tätigkeiten waren mit meinem Helferlein dem Gesellen :musik: abgesprochen :D
      Die Essecke wünscht Euch viel Geduld und auch Spaß mit dieser Ausgabe 102.
      Gruß Thomas :diablo:
      - weiteres Bildmaterial folgt, wenn die Lieferung 26 mit den Heckverkleidungen vorliegt -
      Dateien

      Lieferung 26; die Essecke berichtet ...

      Hallo Londonbus- "Verfolger",
      und dann war die Lieferung plötzlich auch schon in der Essecke und mein "Geselle" wie bestellt vor Ort.
      Keine Ahnung welche Spatzen es ihm vom Dach gepfiffen haben ... :winki:

      Bildanhang 1: hier -leider etwas dunkel, aber der Baustand mit dem vorangegangenen Beitrag; das Heckgerüst ist angesetzt und alle Kabel verlegt.
      Mein Geselle legte das letzte Dachbauteil für das Heck und den Notausstieg am Gerüst auf und holte tief Luft. " PUUUH! und jetzt heißt es Schrauben, was das Zeug hält!" stellte er folgerichtig fest.
      Frust????
      Absolut nicht! Mit jeder "NM"-Schaube, die angesetzt und lose eingedreht wurde, leuchteten seine Augen und er war nicht zu bremsen!
      :musik: "Schnell-Schnell die anderen Ausgaben; gib her alter Mann."
      Ich gehorchte ...
      Bildanhang 2 bis 4: Alle Schrauben passen ausgezeichnet. :thumbsup: Einmal mussten wir geringfügig mit etwas Filament- Klebeband die Füge-Naht einseitig zusammen ziehen und auf Zug halten.
      Im Bereich des Notausstieges -Bildanhang 2 - wurden zwei Typ NM-Schrauben gegen KM ausgetauscht, denn die 3 mm langen Schrauben konnten das Blech nicht richtig am Rahmen fixieren.
      Auch die gelieferten Leistenstreifen passen ausgezeichnet und bereiteten keinerlei Probleme.
      :musik: "Schnell-Schnell die anderen Ausgaben; gib her alter Mann."
      Ich gehorchte ...
      Weiter ging es mit der Bus-Front; hier wurden jeweils an der rechten und linken Seite weitere Verkleidungen mit Abdeckleisten angebracht ...
      - Bildanhang 5 + 6
      ... wie auch ein bewegliches Klappgitter. - Bildanhang 7 + 8

      und ich "höre" die Kritiker von vor ein paar Monaten noch lästern!
      " Wie soll man denn später über die innere Fahrerkabine die Routen-Folie verstellen können, ohne sich die Finger zu brechen, oder etwas kaputt zu machen???!!!"

      Als Esseckentyrann :diablo: schreibe ich mal folgendes:
      "Klappe" halten!!!
      Klappe aufreißen ...
      Finger reinstecken ...
      Rädchen verdrehen ...
      und Klappe zu!!
      Manchem dürfte jetzt die Kinnlade runterfallen und die "Klappe" somit weit offen stehen, aber damit habe ich kein Problem. :sarcastic: ( Ironie in dem verfassten Text bitte nicht überlesen- das Mann so etwas überhaupt anmerken muss- Heutzutage :saint: )

      Edit: Mist verdammichter :schimpf: ... hab ich doch das Bild mit dem reingesteckten Finger unterschlagen- und das MIR :freunde: [-04]

      Grüße vom Gesellen :musik: , der Allen genau soviel Spaß mit dem Verschrauben der Zierleisten und Verkleidungen wünscht, wie er es hatte - " Hat richtig Spaß gemacht, wenn Alles passt"- so seine Worte ... ich will es ihm mal bedenkenlos und ohne Einwand glauben; Grieche? - Sohn; zur Feier das Montagetages :?:
      :musik: --->>>> :walklike: :walklike: :tanz: :tanz:
      Gruß auch von mir :diablo: Thomas
      Dateien

      Lieferung 27; die Essecke berichtet ...

      Hallo London-Bus-Freunde,
      mein Geselle :musik: war wieder in der Essecke und konnte die restlichen Heckverkleidungen anbringen.
      ... und auch hier darf ohne Scham geschrieben werden: WER LESEN KANN, IST IN VORTEIL!
      :blush2: Wir beide haben einen Montageschritt samt Bild in der Bauanleitung übersehen!
      Bemerkt haben wir es erst, als die Blechleisten seitlich des Nummernschildes am Heck montiert werden sollten.
      Unter der Heckverkleidung hatten "wir" vergessen zwei Schrauben zu entfernen und wunderten uns natürlich, dass die "NM"-Schrauben nicht einzudrehen waren ... ?(
      Ein Anruf bei der Hotline und SIE WERDEN GEHOLFEN :thumbsup:
      Schnell war vom Experten der Fehler entdeckt und er stieß uns direkt mit der Nase auf unseren Lesefehler.
      OH-Mann; wie peinlich ... :blush2:
      Nun aber zum Wesentlichen!
      Der hintere Notausstieg wurde vorbereitet, angesetzt, verschraubt und kann problemlos entriegelt und verriegelt werden. :thumbsup:
      Die Verkleidungsbleche passen Super, wie auch die schmalen Metallstreifen. :thumbsup:
      Bildanhänge 1 bis 3: Sorry- wurden gemacht, als es schon wieder Dunkel war, wir aber den Blitz nicht verwenden wollten; dafür aber romantische Bilder ...
      Gruß Thomas und :musik:
      Dateien

      Lieferung 28; die Essecke berichtet ...

      Hallo "London Bus" -Freunde,
      auch dieser Monat verging gefühlt wieder wie im Fluge.

      Mit dieser Lieferung -Ausgabe 109 bis 112- wurde die linke Route Master-Seite mit Verkleidungsblechen und Abdeckleisten bestückt.

      Mein "Geselle" :musik: kam heute gegen Feierabend in der Essecke vorbei und beschloss die gelieferten Bauteile "mal eben" zu montieren.
      ... und "mal eben" ist definitiv nicht übertrieben!
      Für jede der Einzelausgaben benötigte er samt Auspacken, Begutachten, Sortieren und Montieren gerade mal 30 Minuten.
      Alles passt ausgezeichnet! :thumbsup:

      Zur Vorgehensweise:
      Alle Bauteile wurden mit einer LOSE - also nicht fest fixiert- am Gerüst angesetzt und mit ein paar Schrauben in lockerer Position gehalten.
      Anschließend wurden alle Schrauben eingesetzt, aber weiterhin nicht final angezogen, denn zum hinteren Einstieg fehlt noch ein Verkleidungsblech.
      Die Übergänge sind soweit alle stimmig!
      Im Anhang haben wir mal vier Bilder für Euch eingestellt.
      Die Essecke wünscht Allen viel Spaß mit dieser Lieferung 28; mein Geselle hatte jedenfalls Spaß und ein richtiges Erfolgserlebnis.
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Lieferung 29; die Essecke berichtet ...

      Hallo zur vorletzten Lieferung unseres London-Bus,
      die linke Fahrzeugseite wurde mit den Ausgaben 113 bis 115 komplettiert.
      Die Verkleidungsbleche und Abdeckleisten waren problemlos zu verarbeiten. :thumbsup:
      Die eigentliche Herausforderung bestand dann darin die Bleche und Leisten sehr gut und möglichst ohne Verspannungen am Gerüst zu fixieren.
      Sämtliche Schrauben auf der linken Seite des Busses waren dann nach ca. 2 Stunden einmal lose etwas eingedreht.
      Dann sollten mit viel Geduld und Zeit die Schrauben fest eingedreht werden.
      Bildanhang 1: Hier der Schriftzug am Bus, der schon SEHR GENAU fluchtet.
      Bildanhang 2: Wir legten das Modell auf die Seite und konnten so die zu befestigenden Bauteile mit den Schrauben genau ausleuchten.
      Begonnen wurde am unteren Fahrgestell - mittig.
      So arbeiteten wir uns abwechseln einmal von der Mitte zur Front und einmal zum Heck des Busses.
      War eine Schraubenreihe fertig, ging es auf die nächste Ebene, bis wir am Dach des Busses anlangten.
      Ab und an waren dann leise Geräusche zu hören, die uns die Gewissheit gaben, hier zieht sich das Modell in Richtung. :tanz: :thumbsup:
      Einige Abdeckleisten wurde mehrere Male abermals wieder gelockert, ehe diese die endgültige Position einnahmen.
      Bildanhang 3: Lediglich mit Ausgabe 116 im Bereich zum Übergang vom Bogen zur rechten Fahrerseite wollte eine Schraube nicht die Kernlochbohrung finden.
      Hier half uns wieder unser bewährtes Filament-Klebeband, um genügend Zugkraft auf die Verbindung auszuüben- und schon wusste auch die mit dem blauen Pfeil gekennzeichnete Schraube, wo sie eingedreht werden sollte. :D
      Bildanhang 4 + 5: Nachdem alle gelieferten Bauteile verarbeitet, die Schrauben auf der linken Bus-Seite fest eingedreht waren, konnte auch die Dachverkleidung - ausgehend von der Dachmitte - mit den Schrauben ausgerichtet und fixiert werden; auch hier wieder alles ohne Probleme. :thumbsup:
      Bildanhang 6: Eine Übersicht.
      Die Essecke wünscht allen ebenso viel Spaß und Freude mit dem Zusammenbau, wie wir hatten. :00000436:
      Grüße auch von meinem "Gesellen" :musik:
      Thomas :diablo:
      Dateien

      Lieferung 30; der London Transport- Bus ist fertig; die Essecke berichtet ...; Ende des Tagebuchberichts

      Hallo "London-Bus" Schrauber,
      es ist soweit; das Modell konnte heute FERTIGGESTELLT werden. :00000436:
      Letzte Verkleidungen an der Fahrerseite ließen sich wieder absolut problemlos in Position schrauben. :thumbsup:
      Alle Abdeckleisten passten ebenso problemlos. :thumbsup:
      Mit den Rückspiegeln wurde es dann noch einmal filigran und die "Handwerkzeuge" wurden noch ein letztes Mal gefordert. Aber auch diese Aufgabe meisterte mein "Geselle" :musik: mit Geduld und Spucke und ich konnte in aller Seelenruhe die Luft auf der Veranda verpesten ... :smoker:
      Auch die Aufklebeschilder gingen sehr gut von der Hand.
      Bildanhang 1 + 2: Auch hier absolute Passgenauigkeit.
      Bildanhang 3 + 4: Rückspiegel ...
      Bildanhang 5 bis 7: Die gelieferten Figuren in "Aktion" ...
      (Bildanhang 8: eines der Werbebanner ( das Bild wird gebannt :schimpf: ) EDIT: gelöscht))
      Bildanhang 8: die letzte Schraube, die eingedreht wurde.
      Bildanhang 9: Das Modell ist Fertig :walklike:
      Bildanhang 10-Edit: Ein Werbeschild am Bus.
      Euch, die noch am Modell werkeln noch viel Spaß, wie auch einen guten dritten Advent- gehabt zu haben.
      Gruß aus der Essecke - Thomas :diablo: und stellvertretend mein "Geselle" :musik: es hat SEHR VIEL SPASS BEREITET -dieser "London- Bus"
      Tagebucheintrag abgeschlossen :00000436:
      Dateien