Chevrolet C10 Stepside, Baujahr 1965

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThomasB.

      Chevrolet C10 Stepside, Baujahr 1965

      moin moin,

      zwischendurch, bzw. spätnachmittags wenn der Ford Pickup dann ruht, juckte das nächste oder übernächste Projekt in Form von CAD Daten. Dazu war auch der 3D-scan nötig, der ja nur bedingt erfolgreich war.
      Doch ich fang erst mal vorne an. Basis ist ein Revell Bausatz im Maßstab 1:25 der in unlackierbarer Qualität geliefert wird. Unlackierbar deshalb weil die Oberfläche so glatt poliert ist, dass ohne gründliches Anschleifen kein Lack halten wird. Auch das Material ist ungewöhnlich. Fühlt sich wie Teflon an, wird es allein aus Preisgründen schon nicht sein. Lässt sich mit Terpentinersatz etwas anlösen und aufrauhen. Also auch kein ABS, Styrol, ASA.

      s-l1600.jpg

      Beim durchschauen des Packungsinhaltes fiel mir positiv auf, dass es einen Leiterrahmen gibt :imsohappy:

      Dann ging es auf Bildersuche. Möglichst viele von einem Fahrzeug aus allen erdenklichen Blickwinkeln. Und vor allem die Varianten. Welche gibt es überhaupt und welche sind Serie und welche sind Tuning? :verrueckt: Zwangsläufig stösst man auf die vorangegangenen Baujahre wie den wunderschönen Apache von 1960, der nahezu die gleiche Karosse hat, nur eine Panoramascheibe (und deshalb eine leicht modifizierte Tür) und ein anderes Frontend.

      :blush2: Baue ich um auf Apache???? oder bleibe auf C10???? :blush2:

      Egal, erst mal alles verdaten. Der Sinn der Verdatung ist unter anderem das Fahrzeug kennzulernen. Wie sind die Flächen auf gebaut? Parabel, Hyperperbel oder doch nur Radius? Was läuft von wo nach wo und welcher Radius war zuerst da. Und man findet so schöne Dinge, die im Modell einfach aus Kostengründen und/oder Werkzeugtrennung weggelassen wurden. Wie z.B der obere Abschluss des Ladebodens. Im Original ist das Blech zum Rohr gebogen un läuft von vorn bis nach hinten durch. Schönes Detail. :popcorn: Oder auch die Aussenhaut: hat oben eine Knickkante und weiter unten, wo sich das Blech noch mal wölbt, einen klar definerten Absatz weil dort ein 2. Blech angesetzt wird. Beim Kunststoffabguss verschwimmt das alles so.

      Aber genug davon. Hier ein paar Bilder zum Vergleich Verdatung zum Original. Die Verdatung habe ich zum Teil mithilfe des 3D-Scans gemacht und zum anderen in dem ich jpgs in den entsprechenden Maßstab gesetzhabe. Wobei das Problem immer ist, dass die Kamera immer mit Fluchtpunkt aufnimmt. Anbauteile fehlen noch, hab mich erstmal auf die Karosse konzentriert.

      Ansicht_02.jpg A02.JPG

      Ansicht_04.jpg A04.JPG

      Ansicht_06.jpg A06.JPG

      Frontend_01.jpg F01.JPG

      Heckklappe_03.jpg H03.JPG

      Gruss Tobias :popcorn: