Titanic Neuauflage; Sammelserie von hachette

    Es gibt 41 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThomasB.

      Titanic Neuauflage; Sammelserie von hachette

      Ahoi zu einem neuen Baubericht aus der Essecke,
      mit der Neuauflage zur Titanic mit Metallrumpf zum Zusammenschrauben und vielen Funktionen über die kommenden 140 Ausgaben.

      Tit Titelbild Model Maker.jpg

      Dieses Titelbild stammt von der Model Maker- Face Book- Seite und wurde dort veröffentlicht.
      Am Mittwoch dieser Woche trafen die ersten drei Ausgaben in der "Essecke" ein und ich will versuchen hier über das Pfingstwochenende erste Eindrücke und Bauschritte nach Essecken-Manier zu zeigen, wie auch beschreiben.

      Zu Vorgeschichte
      Mein erstes Sammelprojekt von hachette war vor einigen Jahren das "AMATI" -Titanic- Modell (ebenfalls von hachette), welches noch aus einem Holzspanten-Gerüst, wie auch Holzleisten- Beplankung bestand.
      Sozusagen eigentlich noch der klassische Modellzusammenbau- ohne eigene Teilefertigung. :saint:
      Das Modell seiner Zeit kam mir gerade recht, da meine Kinder aus dem Säuglingsalter herausgewachsen waren und ich somit auch mal wieder etwas Zeit für "Modellbau" hatte ...
      Bildanhang 1: "Titanic aus Metall" Genauer geschrieben aus Kupferblech im Maßstab 1 : 100.
      Dieses schöne Modell passte natürlich nicht mehr in eine Vitrine!
      Um so mehr freue ich mich nun auf die Neuauflage dieses Klassikers als Schraubmodell. :thumbsup:
      Es sollen 140 Ausgaben werden, somit eine Bauzeit von ca. 3 Jahren dauern.
      Ob dieses Forum dann noch online sein wird, ist zur Zeit fraglich, aber was soll Martin Luther gesagt haben: " Wenn morgen die Welt untergehen sollte, so pflanze ich heute noch einen neuen Baum."

      In diesem Sinne möchte ich meinen Beitrag dazu beitragen, dieses Forum weiterhin für Mitglieder und Gäste interessant zu gestalten.
      Wieder viel Spaß mit Berichten aus der "Essecke" und all dem "Drumherum" wünscht Euch
      der Esseckentyrann- Thomas :diablo:
      Dateien

      Platzreservierungen ... (Achtung Ironie)

      Rene schrieb:

      Ich sichere mir mal einen Platz in der ersten Reihe.

      Ahoi Rene und weitere Interessierte,
      nun; in der ersten Reihe befinden sich 26 Plätze. Insgesamt stehen 8 Reihen entsprechender Anzahl schräg versetzt und in ausreichend ansteigender Höhe.
      Zusätzlich sind je zur Linken und Rechten Seite zum Ort des Geschehen Projektions-Leinwände installiert, damit auch in der letzten Sitzreihe Detail-Arbeiten besser erkenntlich bleiben.
      Sollte aus widrigen Umständen der Sichtbereich für einen Sitzplatzinhaber/ -in/ Divers nicht einsehbar sein, so bitte ich um entsprechende Rückinfo, damit Alle hier Ihren Spaß haben können ...
      Mit freundlichen Grüßen die Bauberichtsorganisation der "Essecke" Thomas :diablo: :00000436:

      Ausgabe 1 Das Vorderdeck

      :gutenmorgen: Moin,
      Leinen los und der Zusammenbau der ersten Vorderdeck-Bauteile konnte beginnen...
      Bildanhang 1: Das Vorderdeckgrundplattenbauteil wird mit einem Holzfurnier beklebt.
      Bildanhang 2: Das Furnier ist sehr genau gefertigt und lässt sich wunderbar ausrichten.
      Bildanhang 3: Hier beim Andrücken des Holzbelages ...
      Bildanhang 4: Das zunächst fertig ausgerüstete Vorderdeck mit den wesentlichen Werkzeugen, die ich teilweise einsetzte, um etwas überschüssige Farbe zu entfernen, oder Bohrungen zu entgraten, so es von Nöten erschien.
      Der Zusammenbau dieser Bauteile war unkompliziert und "Einfach".
      Zunächst wird nach Abschluss der Fügearbeiten an diesem Ensemble alles sicher verstaut, denn es geht mit ersten Rumpfbauteilen weiter.
      Gruß Thomas
      Dateien
      :gutenmorgen: zu Ausgabe 2 -Erste Rumpfbauteile,
      Wie schon bei der Neuauflage zum Multifunktionsmodell der Bismarck, legte ich auch bei diesen ersten Bauteilen wieder ordentlich "Hand an".
      Zum Bug hin hatte ich einen kleinen, schmalen Lichtspalt.
      Bildanhang 1: mein "Heuwagendurchwurfspalt" am Bug.
      Bildanhang 2: nach dem Entfernen überschüssiger Farbe, war der schmale Lichtspalt geschlossen.
      Die sehr passgenau gefertigten Bauteile konnten sehr gut kraftschlüssig mit einander verschraubt werden und passen ohne Klapperspiel!

      Dann kann es gleich weitergehen mit Ausgabe 3 ...
      Gruß Thomas
      Dateien
      Mit dieser Ausgabe wird ein Rauchgenerator geliefert und getestet... :thumbsup: - Funktioniert; nur leider habe ich nur zwei Hände und somit kein vernünftiges Bild vom "Dampf" :whistling:

      Die ersten beweglichen Komponenten für die Vierzylinder-Kolben-Dampfmaschine werden zusammengesetzt.
      Auch hier sollte auf die Passgenauigkeit der Bauteile für eine gute Funktion geachtet werden.
      Bildanhang 1: Kurbelwellengehäuse und Dampfzylinder mit Pleuel- und Verbindungsstangen.
      Bildanhang 2: eine Unteransicht nach dem erfolgreichen Fügen. Die Bauteile bewegen sich alle leicht und "rund".
      Bildanhang 3: die fertig gefügten Bauteile mit Rauchgenerator und Tester.
      Ich freue mich auf die Ausgabe 4 .... bis bald.
      Gruß Thomas

      ---- Wer weitergehende Informationen zum Zusammenbau der Erstlieferung Ausgabe 1 bis 3 wünscht, kann diese bei mir mit PN als Schriftdatei mit Bebilderung für den Eigenbedarf und nicht kommerzielle Zwecke anfragen. ---
      Dateien

      Ausgabe 4 bis 7; die Essecke berichtet ...

      Ahoi,
      die zweite Lieferung 4 bis 7 war in der vergangenen Woche eingetroffen.
      Weitere Bugbauteile und für die Dampfturbine konnten verarbeitet werden - alles absolut unproblematisch.

      Bildanhang 1 + 2: Ausgabe 4 -ein weiters Rumpfbauteil wurde hier prov. angeschraubt. Der Fügebereich wurde wieder etwas bearbeitet ...
      Bildanhang 3: Das Ergebnis; passgenaue Fügebereiche mit "fließenden Übergängen.
      Bildanhang 4: Auch die weiteren Bug-Bauteile bis Ausgabe 7 passen ganz ausgezeichnet.
      Bei der Dampfturbine waren bei mir leider falsche Schrauben mitgeliefert, daher noch kein Bildmaterial von den Fortschritten; soweit passt aber alles und funktioniert.
      Gruß Thomas
      Dateien

      Ausgabe 8 bis 11; die Essecke berichtet ...

      Guten :gutenmorgen: ,
      zwei Bug-Abschlussleisten dürfen mit den o.g. Ausgaben montiert werden.
      Beide zuvor gefügten Baugruppen werden ebenfalls zusammengesetzt.
      Auch der Decksbelag wird weiter mit Ausrüstungen ausgestattet.
      Die Dampfturbine bekommt auch ein paar Bauteile ...
      ...und ein erster Schornstein wird mit dem "Smoker" vorbereitet; soviel zunächst als grober Berichtsüberblick.

      Bildanhang 1: so zeige ich auch als Erstes mal das Ergebnis der gelieferten Ausgaben 8 bis 11.
      Bildanhang 2: der Zusammenbaufortschritt an der Dampfturbine; die Essecke hatte hier keine Probleme mit der Funktion.

      Etwas zeitaufwendiger gestaltete sich die Montage der "Abschlussleiste 8". - siehe bitte Bildanhang 3 -
      Bildanhang 4: ... auch hier wieder entfernen der überschüssigen Farbanhaftungen an den Fügeflächen - Standard Arbeiten der Essecke.
      Bildanhang 5: die hier gezeigte Verbindungsplatte "7" mit den Führungszapfen im Detail.
      Es stellte sich im Laufe des Zusammenbau heraus, dass diese Führungszapfen etwas zu lang gefertigt waren.
      Die Verbindungslaschen der Abschlussleiste konnten nicht vollflächig mit der Verbindungsplatte verschraubt werden, sondern lagerten lediglich unter leichtem Kippeln in den Führungszapfen!
      Die Abschlussleiste konnte somit nicht bündig mit den zuvor zusammengesetzten Rumpfbauteilen gefügt werden.
      Bildanhang 6: zeigt das Fügeergebnis, nachdem die Führungszapfen von der Verbindungsplatte 7 etwas kürzer gefeilt wurden.
      Beide Bauteile -hier im Bild separat ohne Rumpfbaugruppe - sind vollflächig an den Auflagerpunkten verschraubt!
      Bildanhang 7: Die Abschlussleiste 8 ist nun optimal mit den drunter befindlichen Überwasser-Rumpfbauteilen ohne breitem Fügespalt verschraubt.
      Bildanhang 8: Ich habe mir mal wieder die Freiheit genommen und den Decksbelag mit den beiden Abschlussleisten zusammengesetzt und diese so entstandene Baugruppe auf das Bugensemble gestülpt - ohne Schraubverbindung! Alles passt vorzüglich. :thumbsup:

      Viel Spaß allen Interessierten Bauberichtsfolgern, die dieses Modell ebenfalls sammeln und zusammenbauen.
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 12 bis 15; die Essecke berichtet ...

      Ahoi zu weiteren Ausgaben ...
      anhand der Bildanhänge zeige ich hier nur recht gebündelt, welche Baufortschritte erzielt wurden.
      Die Vorgehensweise dürfte auch bekannt sein und ich mit den vorangegangenen Beiträgen "exzessiv" beschrieben ...
      Es handelt sich somit um reine Wiederholungen an neuen Bauteilen.
      Die Qualität ist hervorragend und bestens für Modellzusammenbauanfänger geeignet. :thumbsup:
      Zu Bildanhang 2 + 3: Für das genaue ausrichten des Deckbelages wurden Stecknadeln an markanten Punkten prov. Eingesetzt.
      Zu Bildanhang 5: ...hier wurden Holzleisten unter die Verbindungsplatte mit passendem Dickenmaß untergelegt und dienen als Unterfütterung für die kraftschlüssige Verbindung ohne Bauteilverzug in dieser Phase des Fügen, bis weitere Bauteile eintreffen.
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 16 bis 19; die Essecke berichtet ...

      Hallo Titanic- Gemeinde,
      die o.g. Ausgaben konnten problemlos zusammen gesetzt werden.
      Eine weitere Aufbauten-Struktur, wie auch ein Rumpf-Bauteil und ein zweiter Schornstein wurden bereit gestellt. Auf das Rumpfbauteil gehe ich nicht weiter ein.
      So zeige ich nur ein paar Bildanhänge als Übersicht.
      Bildanhang 1: Ausgabe 17 -Bauteil "F"; auf die Ausrichtung achten.
      Bildanhang 2: die obere Schornstein-Baugruppe bleibt bei uns mobil.
      Bildanhang 3: Scharnstein 1 prov. mit Ausgabe 19 montiert.
      Bildanhang 4: Bauteil "L" - die Stirnkanten zum Schornstein wurden noch etwas angepasst ...
      Bildanhang 5: ... das Bauergebnis von Bildanhang 4.
      Bildanhang 6 + 7: überschüssige Farbe wurde entfernt ...
      Bildanhang 8 + 9: Die Lichtkuppel; mal schauen, evtl. geht da noch was farblich ...
      Bis zur nächsten Lieferung, wenn Ihr Lust habt.
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 20 bis 23; die Essecke berichtet ...

      Keine Panik ...
      es geht entspannt weitaaaaa- Moin,
      Ausgabe 20: Erste LED´s für das Brückendeck werden bereit gestellt und funktionieren SUPER.
      Lob an den Hersteller: Klasse vorbereitet für den Einsteiger/ die Einsteigerin !!!
      Schornstein I bekommt eine Kabelverlängerung ...
      Lüftergitter aus Ätzblechen werden verarbeitet ... -alles unproblematisch :thumbsup:
      Ausgabe 21: ein weiteres Unterwasser-Rumpfbauteil kann vorbereitet werden ... (siehe Bildanhang 1)
      Ausgabe 22: das zweite Aufbaudeck wird weiter ausgerüstet und auch Schornstein II bekommt eine Kabelverlängerung.
      Ferner werden die beiden Aufbauten mit Fenstern bestückt. PASST ... :thumbsup:
      Ausgabe 23: Wir erhalten eine Ankerwinde ... mit Federzug - Warum nicht ... :thumbsup: Funktioniert tadellos.
      Gruß aus der "Essecke" -Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 24 bis 27; die Essecke berichtet ...

      Ahoi Titanic-Freunde,
      und wieder kommen wir ein kleines Stück voran ...
      Ausgabe 24_25: Unter dem C-Deck wird eine LED-Platine installiert und getestet, wie auch ein Backbord-Anker. TOP- Alles funktioniert problemlos.
      Ausgabe 25 - die Vorderwand am C-Deck wird angeschraubt ...
      Ausgabe 26 - Eine Maschinen-Deckplatte und ein Drucklager werden geliefert ...
      Ausgabe 27- Bauteile für die zweite Dampfturbine werden geliefert und wieder vorbereitet.

      Viel Spaß Euch mit diesen Ausgaben
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 28 bis 31; die Essecke berichtet ...

      Ahoi -ein letztes Mal vor den Weihnachts-Feuertagen,

      an dem vergangenen WE wurde die zweite Dampfturbine weiter zusammengestellt und montiert.
      Die Dampfturbine I wurde mit Ausrüstungen bestückt, welche ich in den Bildanhängen dann hier kurz zeige.
      Der Zusammenbau war wieder SEHR unproblematisch :thumbsup: .
      Für die Laufgänge 31 L +M habe ich kurzzeitig die Pleuelstangen aus der "Welle 29A" ausgeklinkt bzw. der entsprechenden Welle der Turbine I.

      Euch Schöne Weihnachten und bleibt gesund.
      Gruß Thomas
      Dateien

      Ausgabe 32 bis 35; die Essecke berichtet ...

      Hallo zu einer neuen Lieferung,
      Die Dampfturbinen werden weiter detailliert und mit Ausrüstungen bestückt.
      Die SfSB ist da sehr gut beschrieben und ich kann mich auf Bildanhänge konzentrieren.
      Bildanhänge 1 bis 7: Ausrüsten der beiden Dampfturbinen ... (Ausgabe 32 bis 34)
      Bildanhänge 8 bis 10: Ausgabe 35 - das Getriebe wird zusammen gesetzt; Übersichten = manueller Funktionstest.
      Bei uns sind die Wellen leicht in Unwucht und müssen noch gerichtet werden; ansonsten alles tadellos.
      Gruß aus der Essecke - Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 36 bis 39; die Essecke berichtet ...

      Hallo zur neuen Lieferung im Februar,
      schon wieder darf ich mich kurz fassen und eigentlich nur Bildanhänge zeigen.
      Ausgabe 36: eine weitere hintere Grundplatte und eine Dampfturbine wird vorbereitet.
      Die beiden Dampfmaschinen sollen montiert werden und die SfSB hat die einzelnen Schritte für mein dafürhalten sehr gut beschrieben und umgesetzt. :thumbsup:
      Ausgabe 37: der Antriebsmotor wird in das Gehäuse eingebaut und mit der Getriebeeinheit von Ausgabe 35 verschraubt; ich machte einen Leerlauf-Funktionstest ohne die Dampfmaschinen; bestanden. :thumbsup:
      Ausgabe 38: der Funktionstest mit allen bis Dato gelieferten Baugruppen verlief ebenfalls sehr positiv.
      Ausgaben 39: Weitere Maschinendetail wurden zwischen den Maschinen installiert. Um Bauteil 39H einfacher einsetzen zu können, wurden beide Maschinen leicht von der Grundplatte gelöst und konnten somit etwas auseinander gedrückt werden.
      Der letzte Bildanhang zeigt die hintere Bodenplattenbaugruppe mit allen Bauteilen bis Ausgabe 39.
      Die Essecke wünscht viel Spaß mit diesen Ausgaben.
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 40 bis 43; die Essecke berichtet ...

      Ahoi zum BB aus der Essecke im März,

      Ausgabe 40: drei weitere Wellen und entsprechende Propeller werden geliefert.
      Bildanhang 1: Die Propeller wissen zu gefallen und sind aus "Metall".
      Ein weiterer Bug-Anker wird bereit gestellt und montiert; problemlos :thumbsup:

      Ausgabe 41: Das Bootsdeck mit Furnier, wie auch die Steuerbord- und Backbord-Laternen werden montiert und getestet...
      Bildanhang 2 bis 4: Die Brücke prov. aufgesetzt; das Furnier wird ausgerichtet und geklebt; die Laternen auf Funktion getestet- hier ohne Modifikationen!

      Ausgabe 42: Details für die Brücke werden geliefert, prov. auf Passgenauigkeit geprüft ...
      Bildanhang 5: Die Brückenstirnwand mit einer Schraube - CP; hier tausche ich noch gegen eine Senkkopfschraube!

      Ausgabe 43: Brückenwände, wie auch eine LED-Platine werden gestellt bzw. getestet ...
      Bildanhang 6: Beleuchtungstest ...
      Auf Modifikationen bin ich auf Grund von Interessenmangel an diesem BB nicht weiter eingegangen;
      Allen viel Spaß mit diesen unproblematischen Ausgaben.
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 44 bis 46 -/(47); die Essecke berichtet ...

      Ahoi zu noch Ostern :winki: ,

      Ausgabe 44: Wir erhalten zwei Deck-Beläge und den mittleren Abschnitt des Bootsdecks und zwei Verbindungsplatten aus Edelstahl; passt, wackelt und hat ein geringes Spiel ... :thumbsup:
      Diese Ausgabe wurde einmal prov. an das Bauteil 41 angesetzt, um die Passgenauigkeit zu prüfen.
      Bildanhang 1: Die Verbindungsplatten wurde an der Klebefläche etwas aufgeraut, um dem Kleber etwas mehr "Angriffsfläche zu bieten. Geklebt wurde lediglich von der Bauteilseite 41A!
      Alle weiteren Zusammenbauschritte mit dieser Ausgabe sind bis auf Weiteres nach hinten verschoben.

      Ausgabe 45/46: zwei weitere Decksbeläge, wie auch erste Davits und Rettungsboote werden bereit gestellt ...
      Bildanhang 2: Die Decksbeläge sind wieder nur aufgelegt! Die Davits werden vorbereitet ...
      Bildanhang 3: Hier geht noch was für den fortgeschrittenen Modellbauer :winki: ... aber das heben wir uns für später auf. :D

      Ausgabe 47: Auch diese Ausgabe wurde z.Zt. nur geprüft und der Zusammenbau erfolgt später.

      Für den Einsteiger/Anfänger unter uns dürften die Aufgabenstellungen dieser Lieferung normalerweise keine große Herausforderung darstellen; viel Spaß Euch mit diesen Ausgaben.
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 48 bis 51; die Essecke berichtet ...

      Tag der Arbeit ...
      ..also ran an Speck. Mahlzeit :gutenmorgen:

      Ausgabe 48: Die große Freitreppe der ersten Klasse wird verarbeitet; eine weitere LED-Leiste und ein paar Fenster werden eingesetzt; also nichts, was nicht schon gezeigt wurde.
      Ausgabe 49: Hier möchte ich hervorheben, dass sehr dünne Metallfolien zum Abdecken der seitlichen Aufbauten-Strukturen bereitgestellt werden. Finde ich eine sehr gute Idee. :thumbsup:
      Bildanhang 1: rechts oben im Bild ist an der Innenseite der Aufbauten-Baugruppe bereits ein Metallstreifen eingeklebt.
      Bildanhang 2: Hier zeige ich, wie die Folie vorbereitet und angesetzt wurde.
      Bildanhang 3: Diese Variante zum Ansetzen und Ausrichten der Folie eignete sich nicht wirklich .... :whistling: (( :blush2: ))
      Ausgabe 50: weitere Rettungsboote dürfen vorbereitet werden ...
      Ausgabe 51: Das Deckshaus und andere Details; lediglich die Passgenauigkeit und Fügbarkeit wurde getestet; "Tag DER ARBEIT" und die Essecke meint:
      Faulheit verlass mich nicht, ich werd Dir heute ewig treulich dienen.
      Gruß Thomas :diablo:
      Dateien

      Ausgabe 52 bis 55; die Essecke berichtet ...

      Ahoi,
      doch etwas vorzeitig erreichten die Essecke die oben genannten Ausgaben und weil das Pfingstwetter so schön warm ist, setze ich mich erst heute gegen Abend einmal an den Esseckentisch, um die Ausgaben zu begutachten.

      Ausgabe 52: weitere Rettungsboote, Lichtleiste, Davits und ein Oberlicht. - wird zunächst geparkt/ gesammelt ...
      Ausgabe 53: "Die Basis" (53J) für den dritten Schornstein liegt auf dem Tisch. Lediglich drei Lufteinlässe -"I" werden auf dem Dach eingesetzt und von der Innenseite geklebt!
      Die Lichtleiter-Leiste setze ich auch hier noch nicht ein, denn wir werden mit angrenzender Wahrscheinlichkeit auch für diese "Basis" wieder selbstklebende ALU-Folie erhalten ...
      Die kleinen Fensterrahmen wurden aber verarbeitet; wie bereits mit anderen Decksaufbauten gezeigt.
      Ausgabe 54: der dritte Schornstein wird begonnen; der Zusammenbau ist identisch mit den beiden Vorangegangenen.
      Ausgabe 55: Der "Raucherzeuger" ( Wasserdampf) wird bereitgestellt ... und getestet. :thumbsup:
      Bilder reiche ich dann mit der nächsten Lieferung nach, denn dann kann sicherlich auch wieder etwas mehr gezeigt werden.
      Gruß aus der Essecke und Euch viel Spaß beim Sammeln ... :winki:
      Thomas :diablo: