Für einen guten Kumpel baue ich ein Diorama in 1/72. Am 24.03.1945 führten die Alliierten eine Luflandeoperation zwischen Wesel, Hamminkel und Mehrhoog durch. Britische und amerikanische Lastensegler Horsa und Waco landeten in den umliegenden Feldern.
Als Basis für den Bau diente der Uraltbausatz des Waco von Italeri, der Willy von Hasgegawa, sowie Figuren von Heller (ex Italeri-Figürchen). Als Erstes fiel auf, dass das Cockpit überhaupt nicht dem Original entsprach. Anstatt einer festen Kanzelrückwand ist dort im gesamten Cockpit ein Metallgittergerüst. Also: Alles neu!
Die Streben wurden aus gezogenen Gustatsresten aufgebaut. Die Kopfstützen der Sitze mussten weg! Steuerknüppel gab es ebenfalls nicht. Hier mussten irgenwie Lenkräder her. Nach einem erfolglosen Versuch mit Draht, wurde ein Preiser HO-Fahrrad geschlachtet.
Als Basis für den Bau diente der Uraltbausatz des Waco von Italeri, der Willy von Hasgegawa, sowie Figuren von Heller (ex Italeri-Figürchen). Als Erstes fiel auf, dass das Cockpit überhaupt nicht dem Original entsprach. Anstatt einer festen Kanzelrückwand ist dort im gesamten Cockpit ein Metallgittergerüst. Also: Alles neu!
Die Streben wurden aus gezogenen Gustatsresten aufgebaut. Die Kopfstützen der Sitze mussten weg! Steuerknüppel gab es ebenfalls nicht. Hier mussten irgenwie Lenkräder her. Nach einem erfolglosen Versuch mit Draht, wurde ein Preiser HO-Fahrrad geschlachtet.
Also spachteln und Schleifen! Da die Amis später einen Willys entladen sollen, wurde zudem mit dem Bau des Hasegawa- Jeeps begonnen. Nachdem der Fluzuegrumpf soweit fertig verklebt war, klebte ich das Cockpit, welches gleichzeitig die Ladeklappe war, in geöffneter Position an.
Dann weiter mit dem Grünzeug! Nach kompletter Begrasung gab es dann erst mal wieder eine Stellprobe!
Nun sollten noch ein paar GIs die Szenerie beleben. Ein Trupp Fallschirmjäger der "Heller- Abteilung" wurden, nach einer kurzen Stellprobe, grundiert und anschließend bemalt. Dann konnte auch der Waco ins Gelände geklebt werden. Nach dem Auffüllen des Grabens mit Gießharzwasser kreierte ich am Rechner noch ein Hinweisschild auf "Hamminkeln". Den Figürchen schnitt ich noch die Sockel ab und klebte sie, zusammen mit dem Hinweisschild, auf den Weg bzw. den Wegrand.