panther II oder die ewige baustelle

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von h.j.h.

panther II oder die ewige baustelle

morgen allseits

endlich hat sich meine ewige baustelle die sich jahrelang vor mir versteckt hatte mal wieder ans tageslicht getraut.
      und siehe da heut isser (fast) fertig. bis auch einige fehlende kleinigekeiten

möchte auch keinerlei anspruch auf genauigkeit und detailtreue erheben denn dazu bin ich viel zu ungeduldig (meistens)

verwendet wurde:
      1 metallwanne aus dem panther II projekt von salty und marco. da gabs noch keine tamiya panther etc.
      laufrollen metall asiatam
      kt transportkette metall asiatam.
      getriebe ebenso asiatam (leider sehr sehr laut)
      oberwanne und turm asiatam
      kanone von salty bei der es einiger anpssungsarbeiten bedurfte. was aber an meinen massangaben gelegen hat.
      restliche teile aus der tamiya grabbelkiste und eigenbau

alleine an den teilen kann man den zeitlichen abstand des projektes erkenen.

mit bildern vom bau will ich niemanden langweilen deshalb gleich mal zur bemalung und alterung.
      das grün, ist / war eine eigene hellegrüne mischung ebenso wie das gelb relativ hell war.
      leider hat sich das heute nacht sehr schnell geändert. nach dem aufsprühen des klarlackes seidenmatt wurde das ganze um einiges dunkler und meine alterung hat sich ebenso nahezu verabschiedet.
      ich arbeite sehr gerne mit öl und pastellkreiden und um die gegen das abgreifen zu schützen musste ebne der klarlack drauf.
      K1024_IMG_2153.JPG K1024_IMG_2155.JPG K1024_IMG_2156.JPG
      mal eine frage an die lackierer: weshalb hat der ganze so nachgedunkelt ?
      ist der unterschied zwischen klarlack und seidenmall so relevant ?
      na gut, dann eben mit feiner stahlwolle die oberste lackschicht etwas mattieren und die alterungs utensilien ausgepackt.

nun dann einige bilder vom heutigen stand der dinge. mit der zusammengewürfelten besatzung.
      K1024_IMG_2159.JPG K1024_IMG_2161.JPG
      einige kleinigkeiten werden noch ergänzt bei eintreffen..

verwandschaften die offensichtlich sind.
      allerdings entstand der panther f nahezu komplett in eigenregie
      wanne (pantherprojekt) laufwerk und ketten von asiatam.
      electronic el mod.
      K1024_IMG_2163.JPGK1024_IMG_2164.JPG

für konstruktive kritik und anregungen hab ich immer ein auge offen.

der panther II ist natürlich rein fiktiv und meine interpretation wie er eventuell ausgesehen hätte.
      mfg
      jürgen

j-m-modellwelt.com
      Hallo Jürgen,
      na nun doch wieder zurückgefunden , freue mich sehr darüber, auch sieht es aus als ob es dir Gesundheitlich wieder besser geht, sehr gut :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das mit dem dunkler werden kann viele Gründe haben.

1. Durch den Klarlack oder auch den matten Klarlack ist die Lichtbrechung anders.

2. Dein gelb und grün hatte auf der Oberfläche einen Farbnebel gebildet, der immer deutlich helller wirkt als der Lack tatsächlich ist.
      Dies wird dann mit dem Klarlack wieder entfernt, bzw löst sich auf. Von dem gehe ich auch aus.

3. Mattlack wirkt sich normalerweise so aus , das die Grundfarbe nach dem Auftragen von mattem Klarlack heller wird.
      Aus schwarz wird dann dunkles grau z.B. Dies hängt immer vom Mattierungsgrad ab, je matter je heller.

Marco
      Hallo Jürgen, Deine beiden Raubtiere sehen echt gut aus. Sind Dir gut gelungen und da es ja wie gesagt auch "Papierpanzer" sind kann man der eigenen Krativität freien lauf laßen, da es ja kaum verläßliche Unterlagen aus der Endkriegszeit gibt.
      @kingtiger2009 (andy)
      die länge der kanone so wie sie jetzt "eingesteckt" ist würde dem des kt von tamiya entsprechen.
      ich kann da noch beliebig variieren was das anbelangt.

bisher wurden noch keine mechanische oder electronische komponenten verbaut. ob das jemals geschieht ?
      abwarten, eventuell kommt doch noch der lottogewinn :thumbsup:
      da kanone und blende aus alu sind würde es, wie ich annehme, auch grosse schwierigkeiten geben die funktionen zu gewährleisten.
      ohne gegengewichte im turm und rollenlager im turmboden geht selbst als standmodell nichts.
      mfg
      jürgen

j-m-modellwelt.com
    • Benutzer online 3

3 Besucher