Hooben Elefant Alu Wanne

    Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chris3.

      Hooben Elefant Alu Wanne

      moin

      möchte euch kurz meine neue Hooben Elefant Alu Wanne zeigen. Sie wird in ca 4-5 Wochen in meinem Shop erscheinen. Die Urlaubsphase steht vor der Tür :D









      es gibt auch eine Variante die ich für das Asiatam Fahrwerk angepast habe, dazu später aber mehr.



      Die Wanne ohne Hooben Mittelstück wird 65 Euro kosten.
      Für das Hooben Mittelstück benötigen wir jedoch einen Aufpreis von 30,- oder halt eine Hooben Kunsstoff wanne.

      cu christian
      Die kleinen Winkel, die die Rollenwagenachsen innen lagern hätte ich auch gern gehabt und die runden Abstandshalter außen auch. Das ist der Mist, wenn man alles aus zweiter Hand kauft und dann die Hälfte fehlt.
      Trotzdem wird es hinten an den Getrieben verdammt eng mit den Schrauben. Die Getriebeplatte inklusive Getriebe muß als letztes rein wenn man noch die Schrauben festziehen will.
      Das geht aber nur wenn man an den Getrieben die Antriebsachsen weglässt und diese als allerletzest einbaut.

      Ich bin gerade am VK 4502 dran und kann sagen, daß es einiges an Geschick und Geduld erfordert, bis die Wanne mal fahrfähig dasteht. Die Teile sind alle blitzsauber gefräst, da gibt es nichts. Alles passt. Nur an den Gehäusen der Asiatam 3:1 Getriebe musste ich was wegschleifen, damit die Rückwand des VK optimal passt. Das waren aber nur 1 - 2 mm.

      Aber wer denkt, einfach wie bei Tamiya alles nach Bauanleitung zusammenschrauben und los gehts, der hat sich getäuscht.

      Gruß, Olaf
      "Geld regiert die Welt und für Geld tue ich alles."
      moin

      sprichst du von einer meiner wannen? du wärest der erste der die teile ohne achse einbauen muste. Und die funktion der kleinen alu winkel über nimmt ja der leistenramen den ich für das asiatam fahrwerk gemacht habe, insgesamt ist die lagerung der rollenwagen dan 9mm stark.
      hast du ein bild von der stelle wo die rückwand des vks an das getriebe kommt?

      cu christian
      Hallo Chris!

      Ja, ich habe eine von Deinen Wannen. Habe sie vor längerer Zeit von Jürgen (Barbarossa) erworben. Ob gekauft oder gegen irgendwas eingetauscht, weiß ich gar nicht mehr. Aber egal.
      Es waren die 5 Aluminium-Wandstücke, die die Unterwanne bilden und eine Halteplatte für die Getriebe und die komplette Kunststoff-Oberwanne dabei. Kleinteile oder Achsen gabs nicht. Verbaut habe ich die 3:1 Flachgetriebe von Asiatam. Das war wohl ein Fehler. Im VK ist soviel Platz, daß man locker die hohen Getriebe einbauen kann, auch wenn der Turm hinten sitzt. Ich habe aber den Turm vorn.
      K800_047.JPG

      Hier sieht man das Problem "zu wenig Platz für die Schraube der hinteren Rollenwagen".
      K800_048.JPG
      Kurz zur Erklärung: Man schraubt die Getriebe auf die Getriebeplatte. Dann hat man eine Platte bei der die Achsen der Getriebe etwa 25 mm seitlich überstehen. Hat man nun vorher die Wanne komplett zusammengeklebt kriegt man diese Platte mit den Getrieben nicht mehr in den Panzer. Soweit richtig?
      Also habe ich die Platte zuerst auf die Bodenplatte geschraubt und dann die Seiten angeklebt. Man könnte die Getrieben auch als letztes einzeln einbauen aber ich mußte das vorher mal alles sehen.
      Hat man nun die Platte mit den Getrieben drin, kann man die Schraube der hinteren Rollenwagenachsen nicht festziehen. Ich werde wohl einen Seegering draufpressen....

      Hier noch ein paar Bilder:

      K800_049.JPG

      K800_054.JPG

      K800_050.JPG

      Ich habe anstatt der Winkel ein paar Alu-Vierkantprofile mit Metallkleber in die Wanne geklebt. In diesen werden die Achsen der Rollenwagen geführt.

      K800_056.JPG

      Von einer Vorderachse war mir nichts bekannt. Ich habe ein Alurohr mit Gewindestangen mit Eisenkleber in die Löcher eingeklebt. Erst hinterher habe ich im Baubericht von Hermann gesehen, daß es da eine Achse mit Kettenspannern gibt.

      K800_057.JPG

      Hier noch das Problem "Getriebegehäuse sind zu lang und Rückwand passt nicht rein." Man sieht am Grat, wo ich die Getriebegehäuse abgeschliffen habe:

      K800_053.JPG

      K800_052.JPG
      Das kann aber an den Flachgetrieben liegen.

      Abschließend noch ein Bild wo ein Kasten Bier auf der Unterwanne steht und sie keinen Millimeter in die Knie geht. Die Flaschen sind zwar alle leer aber es reicht auch so mit dem Gewicht. Kann ja jeder mal so einen Kasten heben. Also mir sind die Federn eindeutig zu straff. Aber vielleicht habe ich nur eine zu straffe Vorserie erwischt.
      Wenn ich Glück habe bringt Asiatam mal "weichere Federn für den Elefant" raus. :winki:

      K800_061.JPG

      Deine Wanne ist ganz ok Chris. Ich würde heute aber mit allen verfügbaren Teilen anfangen zu bauen und einiges anders machen.
      "Geld regiert die Welt und für Geld tue ich alles."
      Noch zwei Tips für die Leute, die sich so eine VK oder Elefant oder Porsche-Tiger oder sonstwas bauen wollen:

      Ich habe den Rat von Edwin in seinem Baubericht vom E10 befolgt und habe die Wanne mit Eisenkleber zusammengeklebt. Da die Wanne Verzahnungen und Verzapfungen hat reicht es meiner Meinung nach, die Wanne nur zu verkleben. Schrauben sind überflüssig. Auch die Alu-Vierkantprofile als Verstärkungen sind überflüssig. Ich konnte mir die Klebekraft von dem Metallkleber nicht vorstellen. Das Zeug ist der Wahnsinn. Ich habe mit dem hier gearbeitet. Kostet 9 Euro und man kann damit bestimmt 6 - 8 Wannen kleben.

      K800_063.JPG

      Wenn man Getrieben kauft, sollte man darauf achten, die mit den längsten Achsen zu nehmen. Die Achsen müssen für die Elefantenräder nach Einbau 22 mm über die Wannenseiten hinausragen.

      K800_060.JPG
      "Geld regiert die Welt und für Geld tue ich alles."
      Moin

      also ähm, ich hab die getriebe immer einzeln in den panzer eingebaut, wiso hast du die den erst auf die plate und dann in den panzer geschraubt?

      danke für den hinweis mit der heckwand, normalerweise solte die tasche im heckbereich ausreichen damit das getriebe weit genug nach hinten kann, werd mir das nochmal genau anschauen.

      cu christian
      Ja warum? Es war eine einfache und schöne Arbeit, die Gewinde in die Löcher der Platte zu schneiden und dann die Getriebe draufzuschrauben. Und dann hatte ich mal ein Standartmaß. Einfach nur die Rollenwagen in die Löcher der Wanne zu stecken und dann zu schätzen, ob das mit der Flucht der Antriebsräder passt geht nicht so einfach. Also mußte mal ein fest(geschraubtes)es Maß her.
      Du darst nicht vergessen, daß es meine erste Wanne von Dir war und ich keine Bauanleitung hatte. Auch mit dem Metallkleber habe ich zum ersten Mal gearbeitet. Du hast die Wanne erdacht und für Dich ist es ein Klacks, die schnell und richtig zusammen zu bauen.
      Wenn ich noch mal eine bauen sollte, geht vieles besser.

      Die Teile sind aber wirklich alle perfekt gefräst. Die Taschen liegen einfach zu hoch wie man auf dem Bild sieht. Aber ich denke, daß die Getriebe von Asiatam in ihrer Form variieren. Besonderes die Flachgetriebe sind anders als der Rest. Ich hätte einfach die Wanne hinten 2 mm länger gemacht - hätte kein Mensch gemerkt und die Nuten hättest Du dir sparen können.

      Gibt es eingentlich Polystücke im Bausatz die die Oberwanne über den Ketten dicht machen? Ich bin gerade dabei die Wanne von unten mit selbstgeschnitzten Polystücken zu schließen.
      "Geld regiert die Welt und für Geld tue ich alles."
      moin

      aso, aber jetzt einzeln ausbauen kanst du die getriebe nicht oder?

      im moment habe ich da noch nichts gemacht um die wanne über denn ketten abzuschliesen, würd natürlich sinn machen :smalleyes: , war mir bisher noch nicht sicher was es dan werden soll, entweder ala elefant ein richtiges ketten abdeck blech, oder halt einfach nur ein streifen der den wannen überhang abdichtet.

      was wäre dir den lieber?

      cu christian
      Ich könnte die Getriebe jetzt auch noch ausbauen aber das ist eine Fummelei weil die Schrauben unter den Zahnrädern schlecht erreichbar sind. Die Getriebe sind nun mal drin und alles passt und so ein großes Ding ist das Getriebethema nun auch nicht. :sclosed:

      Ich würde die Polywanne einfach von unten schließen und zwar nur innerhalb der Wannenseiten. Kettenbleche sehen auf dem VK 4502 irgendwie komisch aus. Im Missing Lynx sind zwei schöne drin. Einer davon ist mein Vorbild.
      Wenn ich die Wanne geschlossen haben, stelle ich noch mal paar Fotos ein.
      "Geld regiert die Welt und für Geld tue ich alles."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher