Ludwigs neue Tigerwanne

    Es gibt 35 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von schreiber (Michael).

      Ludwigs neue Tigerwanne

      Hallo zusammen,

      und wieder was Neues....... oder Altes????? Ähhhh!!!

      Na ja, egal.

      Um welches Projekt geht es?

      Christian wollte gerne eine Tiger-I-Wanne anbieten, die die meisten HL-Fehler ausgleicht und weitestgehend, naja, sowas in der Art "Scale", entsprechende Panzerdicken aufweist. Sozusagen eine günstigere Alternative zur Aeromate-Wanne.

      Also habe wir angefangen, etwas zu konstruieren. Die Maße entsprechen annähernd denen der Aeromate-Wanne.

      Mehr verrate ich erstmal nicht. Verfolgt den Bericht über den ersten Prototypen und bildet euch eine eigene Meinung, gerne auch hier kundgetan.

      Lasst uns beginnen:

      Alle Fehler, die in diesem Bericht noch auftreten, werden natürlich umgehend in der Konstruktion geändert.


      Aaaannnnfaaaaannngeennnnn::::::


      Oh, ein HL-Tiger. Den werden wir jetzt verwandeln.



      Und womit??

      Mit einem Haufen Poly:::::::





      Fangen wir mit diesen Teilen an.




      Hier trennen wir das erste Seitenteil heraus.




      Dazu passend die untere Frontplatte.







      Alle Teile müssen ein wenig nachgearbeitet werden. Theoretisch passen sie alle wie Ar... auf Eimer. Aber durch das Fräsen entstehen teilweise an den Kanten kleine Radien, die mit einer kleinen Feile nachgearbeitet werden müssen.

      Dann müßte die Platte schmatzend passen.

      Die Ausfräsung in der Seitenwand für den Kettenspanner (hinten) muss innen sein.

      Teile noch nicht verkleben. Erst muß alles passen.




      Jetzt die obere Frontplatte.







      Wie man erkennt, sind auf der Innenseite Bohrungen vorbereitet. Man kann entweder die Löcher zu lassen oder aufbohren (2mm-Bohrer) um die Front-Kettenglieder des HL an zu schrauben. Und das möchte ich hier tun. Also Löcher rein.










      Nun die zweite Platte anpassen.




      Jetzt kommt die Heckplatte dran.







      Nach dem Anpassen anstecken.



      Soweit sogut. Zweite Seitenwand raustrennen und anpassen.









      Jetzt wieder zerlegen und in der vorhin beschreibenen Reihenfolge wieder einkleben.

      Nun kommt das kleine Heckblech dran. Raustrennen, anpassen, einkleben.










      Die nächsten Teile werden nach dem gleichen Prinzip verarbeitet. Raustrennen, anpassen, verkleben.













      Jeweils ein Teil innen rechts und innen links.









      Jeweils ein Teil innen rechts und innen links.






      Auf den nächsten Bilden kann man die unterschiedlichen Dicken sehr schön sehen.





      Und hier haben wir drei verschiedene Bohrungen für die HL-Federn vorgesehen, um unteschiedliche Vorspannungen zu wählen.



      Soweit für heute. In den nächsten Tagen geht es weiter.

      Gruss
      Birger
      Fahrzeuge einsatzbereit: Tiger I HL 313, Tiger I Tamiya S33, Star Wars Tiger, Bergetiger
      In der Inst: HL-PIII Lackierung, Vollkettenschlepper, Tiefladeanhänger
      In Planung: MLRS,Crusader, KöTi, Jagdtiger, PIII, PIV,
      moin

      naja kopie, kann man ja wohl eher nicht sagen, im prinzib ist es nur ein poly umbausatz für den standart HL Tiger der die schlimsten fehler von HL korigiert und scal panzerung hat. Eigentlich ist das auch die einzige gemeinsamkeit zum aeromate.
      Warum mir die Tiger wanne am herzen liegt, liegt zum einen daran das ich meinen aller ersten Tiger (ich nen in mal HL Tamiya Frankenstein) eine Wanne nach eigen vorstellungen spendieren möchte, mein vk3601 einen eigenen unterbau bekommen soll und ich in zukunft den Tiger im masstab 1:10 und 1:8 oder 6 anbieten möchte, zumindest erstmal die wanne.

      cu christian
      moin

      mit ein wenig glück von asiatam ;-). oder anderen herstellern dieser Maßstäbe.

      keine panick, das ist doch erst der aller erste prototyp ;) . Die wanne soll es später in den ausbaustufen, HL federung, Tamiya, und aeromate geben. So solte dan für jeden was dabei sein. Ob man die schwingrichtung der schwingarme der HL Fedrung auf der einen seite korigieren kann wird dieser Prototyp zeigen.

      cu christian
      Die HL-Federung muß auf beiden Seiten so sein. Wenn ich sie anders herum vorsehe, was ich konstruktiv ja schon fertig hatte, sitzt der erste Schwingarm direkt zwischen Antriebsrad und Wanne. Der Abstand ist dort für den Schwingarm mit Schraube zu gering. Deshalb funktioniert es bei der HL-Federung nur in dieser Variante. Die anderen Federungssysteme werden nach und nach dazu kommen. Eins nach dem anderen.

      Gruss
      Birger
      Fahrzeuge einsatzbereit: Tiger I HL 313, Tiger I Tamiya S33, Star Wars Tiger, Bergetiger
      In der Inst: HL-PIII Lackierung, Vollkettenschlepper, Tiefladeanhänger
      In Planung: MLRS,Crusader, KöTi, Jagdtiger, PIII, PIV,
      So, es geht weiter.

      Widmen wir uns den Kettenabdeckungen. Altes Prinzip, raustrennen, anpassen verkleben.



























      Jetzt kommt die Frontpartie der Oberwanne dran. Diese ist so konzipiert, dass sie abnehmbar ist.







      An dieser Stelle gibt es normalerweise zwei Möglichkeiten. Tiger mit Schmutzfänger (linkes Teil) oder Tiger ohne Schmutzfänger (rechtes Teil). Ich entscheide mich für die Variante mit Schmutzfänger. Die andere geht auch nicht, da das Teil spiegelverkehrt gefräst ist. Wird korregiert.



























      Jetzt noch die Seitenwände.













      Hier mal alles zusammen.







      Bis zu diesem Bauabschnitt ist folgendes zu bemerken. Die Teile können nur einseitig gefräst werden. Also entweder auf der Vorder- oder auf der Rückseite. Das führt dann zwangsläufig dazu, dass keine Gehrungen gefräst werden können.

      Dies schlägt sich darin nieder, dass die Frontplatte (siehe vorheriges Bild) nicht von hinten angefräst ist und die Seitenwände aussen keine Schweißnahtandeutungen haben. Hier muß manuell Hand angelegt werden.Auch das bei der Verbindung zwischen Oberwanne Front und Unterwanne Front




      ein Spalt entsteht, ist leider nicht ganz zu verhindern. Ich werde versuchen, diesen noch etwas zu verringern. Nobody is perfect. Wir versuchen mit unseren Möglichkeiten das Beste heraus zu holen.

      Soweit für heute.

      Gruss
      Birger
      Fahrzeuge einsatzbereit: Tiger I HL 313, Tiger I Tamiya S33, Star Wars Tiger, Bergetiger
      In der Inst: HL-PIII Lackierung, Vollkettenschlepper, Tiefladeanhänger
      In Planung: MLRS,Crusader, KöTi, Jagdtiger, PIII, PIV,
      sehr hübsch! da könnte man schwach werden sich einen tiger wieder zu bauen. aber eben die drehtstabvariante. was wohl der frässatz kosten würde?? sagt mal, den turm macht ihr nicht oder??? wäre ja eigentlich machbar oder?? das teil für die gerundete rückseite kann man innen ja mit nuten versehen,damit es sich leicht biegen ließe. das wäre was hübsches!
      moin

      machbar wäre das schon, aber bisher waren wir der meinung das sich das auf grund der vielen Türme die es auf dem Markt gibt nicht umbedingt lohnen würde, zumal es den Frässatz auch deutlich verteuern würde. Aber je nach resonanz kann ich mir auch einen Turm vorstellen.
      Über den preis kann ich noch nichts genaues sagen, aufgrund der Material stärken und dem Umfang des Frässatzes wird er wohl leider deutlich mehr als 100euro kosten.

      cu christian
      Nächster Schritt.

      Im Laufe dieses Berichtes werden auch einige Zubehörteile angesprochen, welche entweder nötig sind oder nur empfohlen werden.

      Dies hier ist ein Muss. Die Metallleiste. Von dieser benötigen wir die Schrauben und die Hülsen. Laßt Bilder sprechen.













      Jetzt kommt der Verstärkungswinkel zwischen Wanne und Kettenabdeckungen.































      Nun Zusatzpanzerung für das Vorgelege.














      Jetzt zu den Getriebeaufnahmen. Von den Haltern sollten eigentlich 4 Stück vorhanden sein. Sind aber nur zwei da. Tstststststs. Wird korregiert. Damit es hier aber weitergeht, habe ich zwei geschnitzt.














      Jetzt die Getriebeplatte und die Befestigung.






















      Befestigen kommt später.

      Nun ist die Unterwanne soweit vorbereitet und wir können uns dem HL-Tiger widmen.

      Reservekettenglieder wechseln.




      Vorgelegeverstärkungen (empfohlen) ergänzen.







      Vorderen Schäkel wechseln.




      Fahrwerkstausch. Sch....... Die Öffnungen für die Federn sind zu klein. Also Innenleisten rausreissen (ich kriege das Kotzen. Und das mir. 2mm im Durchmesser zu klein). Wird geändert.


      Nach Korrektur Federn, Schwingarme und Laufrollen auf der linken Seite angebracht.





      Und nun der Kettenspanner von Guido. Ist hierfür auch ein Muss. Die Ausfräsung passt. (Puhh)







      Soweit für heute.

      Gruss
      Birger
      Fahrzeuge einsatzbereit: Tiger I HL 313, Tiger I Tamiya S33, Star Wars Tiger, Bergetiger
      In der Inst: HL-PIII Lackierung, Vollkettenschlepper, Tiefladeanhänger
      In Planung: MLRS,Crusader, KöTi, Jagdtiger, PIII, PIV,
      also ich sag mal so, 100-150€ sind wohl meiner meinung nach doch nicht schlecht! wenn man dann noch die notwendigen zinkteile für schwingarme usw holt hat man eine klasse-wanne! finde ich derzeit das schnuckeligste, wenn man sich einen tiger aufbauen wollte. aber das mit dem turm finde ich persönlich gar nicht so doof, da tamiyaturm fehler hat, der von asiatam auch und zu guter letzt natürlich der von HL, der nirgens stimmt. von da her ist ein scale turm-grundbausatz gerechtfertigt. blende . luken usw kann man sich ja wo anders besorgen. könnte man ja auch getrennt anbieten. mensch,das hätte was, da würde ich doch glatt überlegen i-wann mal wieder einen tiger zu bauen!!!! mit so einem fräsbausatz ginge das von grund auf sauber zu machen ohne große details o.ä. vorher wegfräsen zu müssen
      Moin,

      genauso seh ich das auch mit der Wanne, preisWERT muss ja nicht Billig sein...wobei mir die Sache mit dem Turm relativ wäre, ich hab noch einiges an Tamiya Tiger-Resten die ich ähnlich dem HL Tiger mal wo "mitgekauft" hab, das würd dann obenauf auch son "Frank N. Stein" werden :).
      Also ich bestell definitiv eine wenn der Preis nicht weit über 130€s liegt.

      grüßen

      Micha
      Inhabitant of the Republic of Shermany
      _______________________________________________________________
      Nen Guten,

      also ich finde die wanne super,würde ich mir auch gönnen wollen.
      Mit dem turm könnte ich mich persönlich mit vorhandenen teilen arrangieren. Fände einen bausatzturm als option aber auch nicht schlecht
      so ist wirklich für jeden was dabei.

      Gruß
      Dennis
      Hallo ihr beiden, :D

      sieht sehr gut aus,freut mich auch das etwas von HennTEC zum gelingen beitragen kann.

      Wollte meinen Rentner ja wieder an den Start bringen,aber die handelsübliche Metallunterwanne mochte ich nicht verwenden,da kommt diese ja gerade richtig.



      Dann haut mal bitte 'nen Schlag rein und bringt die Unterwanne in den Handel.Übrigens finde ich es klasse das die Seitenteile hochgezogen wurden,bei HL ist das nicht so toll.

      Gruß,Guido ;)
      So, ein letztes Update vor dem Fest.

      Kommen wir zu den Getrieben. Die Befestigung der Getriebeplatte erfolgt mittels der vier Schrauben aus der Oberwanne. Befestigungsplatte auflegen, mit einem 2mm Bohrer die Bohrungen übertragen und dann festschrauben.





      Dann Getriebe einsetzen, ausrichten und mittels 2mm Bohrer die entsprechenden Bohrungen übertragen, Getriebe festschrauben und Antriebsräder drauf.





      So sieht das Ganze dann mir der Frontplatte aus.



      Stellen wir das Tigerchen mal auf seine Schuhe.



      Jetzt wird es kniffelig und arbeitsintensiv.

      Wenden wir uns nun der Heckplatte zu.

      HL-Heckplatte abschrauben, alle geschraubten Anbauteile von der Heckplatte abschrauben und an die neue Heckplatte anschrauben.







      Nun kommen die beiden Rahmen hinten links und rechts an die Reihe. Raustrennen, anpassen, ankleben.









      Alle verklebten Teile entfernen, anpassen und anbringen. Bis auf den Wagenheber. Dazu später mehr.





      Als drittes die beiden Kettenspannerabdeckungen, den Anlasserdeckel und das linke NOTEK-Licht aussägen, anpassen und einfügen.





      Nun kommen wir zu einem kleinen Highlight. Dem funktionierenden Wagenheberhalter.

      Teile raustrennen und anpassen.

      An den großen Teilen in der Mitte ca. 1mm heraustrennen. Bei den kleinen Teilen am kurzen Ende links und rechts etwa 1mm wegnehmen. Beide Teile aneinander anpassen, ankleben und durch eine 1mm dicke Achse beweglich machen.

















      Jetzt muß der Wagenheber bearbeitet werden.









      Wagenheber probehalber einlegen.



      So, das wäre es für heute. Nach den Feiertagen geht es an dieser Stelle weiter.

      Frohes Fest und ein gesegnetes Weihnachten.

      Gruss
      Birger
      Fahrzeuge einsatzbereit: Tiger I HL 313, Tiger I Tamiya S33, Star Wars Tiger, Bergetiger
      In der Inst: HL-PIII Lackierung, Vollkettenschlepper, Tiefladeanhänger
      In Planung: MLRS,Crusader, KöTi, Jagdtiger, PIII, PIV,